EHL Group mit neuem Auftritt und verschlankter Markenarchitektur

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EHL Group mit neuem Auftritt und verschlankter Markenarchitektur

Mit dem Ziel, ihr Wachstum und den neuen integrativen Ansatz ihrer Einheiten
abzubilden, hat die EHL ein neues Branding eingeführt. Dieses entspricht ihrer
langfristigen Expansionsstrategie und ihrer globalen Präsenz.

Das neue Branding wiederspiegelt die Struktur und die Bandbreite der Aktivitäten
der EHL. Ergänzt wird es von der Markenstrategie, die dazu beitragen wird, die
Position der Gruppe als weltweit führende Bildungsgruppe für Hotelmanagement zu
stärken. Die bestehenden Einheiten wurden neu ausgerichtet und unter dem Dach
«EHL» zusammengefasst, so dass die unterschiedlichen Zielgruppen und Partner in
vollem Umfang von den Synergien der Gruppe profitieren, das Erbe jeder Einheit
aber erhalten bleibt.

Mit der Internationalisierung der Bildungsgruppe sollte der Markenname
universell verständlicher und aussprechbarer werden. Ebenso wurden die Farbsätze
neu definiert, um im Print sowie digital mehr Effizienz und Wirkung zu erzielen.
Dabei war es zentral, auf dem jahrhundertealten Erbe der weltweit ersten
Hotelfachschule aufzubauen und dieses zu bewahren.

Die Gruppe mit ihren drei Einheiten wird im Rahmen ihrer Angebotspalette
weiterhin neues Wissen schaffen und vermitteln, Hospitality-Innovationen fördern
und die globalen Standards im Bereich Hospitality steigern: Die EHL Ecole
hôtelière de Lausanne mit Programmen auf Universitätsniveau, die EHL Swiss
School of Tourism and Hospitality (in Passugg) im Bereich Berufs- und
Hochschulbildung und die EHL Advisory Services mit Beratung,
Schulzertifizierungen und der Entwicklung von Bildungslösungen für Lernzentren.
Stakeholder verstehen so auf Anhieb, dass sie von der EHL als wirkungsstärkster
Bildungsmarke und grösstem Pool an Wissensträgern, Innovatoren und
Führungskräften in der Hospitality-Branche profitieren – unabhängig von ihrem
Erstkontakt mit der Gruppe.

«Die EHL hat sich seit ihrer Gründung durch organisches Wachstum, Akquisitionen
und Diversifizierung ihres Geschäfts stark entwickelt. Unser akademisches
Portfolio umfasst eine vollständige Palette an Lernlösungen, die unseren
Anspruch, ein Partner für lebenslanges Lernen zu sein, effektiv erfüllen.
Zugleich reicht unser Ruf mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus. Es
ist deshalb wichtig, klar aufzuzeigen, wer wir sind und was wir zu bieten
haben», sagt Michel Rochat, CEO der EHL-Gruppe.

«Die Gruppe hat ehrgeizige Projekte vor sich und fokussiert sich verstärkt auf
internationale Märkte, wobei ein Schwerpunkt auf transversalen Initiativen
liegt, etwa in den Bereichen Innovation und Forschung, digitale Transformation
sowie internationale Netzwerke. Es war daher wichtig, uns der Welt in einer
gebündelten, aber wendigen Form zu präsentieren», ergänzt André Witschi,
Stiftungsratspräsident der EHL.

Die in Paris ansässige Agentur Landor, die am Projekt mitgewirkt hat, liefert
wertvolle Einblicke in den Prozess: «Wir sind stolz darauf, mit der EHL
zusammengearbeitet zu haben, um ihre Identität als Gruppe zu stärken. Die neue
Markenarchitektur schafft sinnvolle Synergien innerhalb der Gruppe und definiert
die visuelle Identität der EHL neu, um ihre Unterschiede und ihre Bedeutung in
besonderem Masse zu kommunizieren. Ein Meilenstein für den zukünftigen Erfolg,
der dem einzigartigen Sinn der EHL für Exzellenz, Innovation und Fokussierung
auf den Menschen gerecht wird», sagt Anna Kohl, Geschäftsführerin Strategie bei
Landor.

Über die EHL-Gruppe

Die EHL Group mit Sitz in Lausanne, Schweiz, umfasst ein Portfolio aus
verschiedenen Unternehmenseinheiten, die auf Ausbildungen und Innovationen im
internationalen Hospitality-Management spezialisiert sind:

Die EHL Ecole hôtelière de Lausanne (https://www.ehl.edu/) ist seit ihrer
Gründung im Jahr 1893 das Sinnbild für schweizerische Gastfreundschaft. In ihrer
bis heute wegweisenden Ausbildung für die Hotellerie und den Hospitality-Sektor
leistet sie Pionierarbeit. Das Ergebnis ist eine einzigartige, globale
Gemeinschaft mit 25’000 Hospitality-Führungskräften und Studierenden aus 120
Ländern.

Als führende Hospitality-Management-Universität bietet die EHL
Universitäts-Studiengänge (https://www.ehl.edu/en/programs/programs-overview)
für begeisterte, talentierte und ambitionierte Studierende an – auf ihren Campus
in Lausanne und Passugg ebenso wie online.

Die Schule rangiert in den QS- und CEO-Weltranglisten auf Platz 1. Ihr
Restaurant «Berceau des Sens» ist das weltweit einzige Ausbildungsrestaurant mit
einem Michelin-Stern.

Die EHL Swiss School of Tourism and Hospitality (Chur-Passugg)
(https://www.ssth.ch/)zählt seit 50 Jahren zu den führenden Hotel- und
Hospitality-Management-Schulen für Hotelfachkräfte. In einem kürzlich
renovierten, aus dem 19. Jahrhundert stammenden Kurhotel in Passugg, Graubünden,
bietet sie Schweizer sowie internationalen Studierenden aus 20 Ländern
schweizerisch akkreditierte Ausbildungen auf Berufs- sowie Hochschulniveau
an.https://www.ehladvisory.com/

EHL Advisory Services (https://www.ehladvisory.com/) ist das grösste Schweizer
Hospitality-Beratungsunternehmen mit Expertise in der Entwicklung von
Bildungsmodellen, in der Qualitätssicherung für Lernzentren sowie in der
strategischen und operativen Beratung von Unternehmen, insbesondere in der
Umsetzung einer Benchmark-Servicekultur für Unternehmen innerhalb und ausserhalb
der Hospitality-Branche. EHL Advisory Services verfügt über Niederlassungen in
Lausanne, Peking, Shanghai sowie Neu-Delhi und hat in den letzten 40 Jahren
Mandate in mehr als 60 Ländern übernommen.http://www.ehl.edu/

www.ehl.edu

Für Medienanfragen:
Medienstelle EHL Deutschschweiz
Dr. Reto Wilhelm, Panta Rhei PR AG
Tel. +41 (0)44 365 20 20; E-Mail: r.wilhelm@pantarhei.ch

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