KEDGE Business School und EHL Ecole hôtelière de Lausanne lancieren «Master of Science Wine & Hospitality Management»

pressetext.com

Neue Partnerschaft: KEDGE Business School und EHL Ecole hôtelière de Lausanne
lancieren gemeinsam «Master of Science Wine & Hospitality Management»

José Milano, Direktor der KEDGE Business School, und Dr. Inès Blal, Executive
Dean der EHL Ecole hôtelière de Lausanne (EHL), gaben heute Morgen auf dem neuen
Campus KEDGE Paris offiziell ihre Partnerschaft bekannt. Gleichzeitig kündigten
sie für das Studienjahr 2020/21 den Start ihres gemeinsamen Lehrgangs «Master of
Science Wine & Hospitality Management» an.

Die KEDGE Wine & Spirits Academy setzt im Hochschulwesen neue Massstäbe im
Bereich Wein- und Spirituosenmanagement. Gemeinsam mit der EHL, der weltweit
führenden Hospitality-Management-Fachhochschule, bietet die Academy nun einen
neuartigen Lehrgang an, der auf die Themen und Marktbedürfnisse in der Viti- und
Vinikultur, Hotellerie und Gastronomie eingeht.

Der «Master of Science Wine & Hospitality Management»-Lehrgang heisst die ersten
Studierenden im Oktober 2020 willkommen. Das Programm dauert drei Semester und
beinhaltet ein sechsmonatiges Betriebspraktikum. Die Studierenden erhalten damit
die Möglichkeit, sich fundierte Kenntnisse in den Bereichen Technik, Management,
Marketing und Wirtschaft anzueignen. Zugleich lernen sie, Trends in der Wein-,
Hotel- und Gastronomiebranche sowie Marktchancen und potenzielle Synergien zu
erkennen und zu analysieren. Die Vertiefung in diesen Bereichen dient der
Entwicklung einer optimalen strategischen Vision.

«Die Wein-, Hotel- und Gastronomiebranchen müssen Hand in Hand arbeiten. In
diesen fragmentierten und kompetitiven Sektoren müssen die Manager von morgen
die vor- und nachgeschalteten Prozesse kontrollieren sowie die Märkte, aktuellen
Themen und die Bedeutung von Synergien und vertikaler Integration verstehen
können. Unser «Master of Science Wine & Hospitality Management»-Lehrgang deckt
die Nachfrage nach einem Programm, das fachkundige, anpassungsfähige und
strategisch geschickte Manager ausbildet, die diese Herausforderungen verstehen
und geeignete Lösungen entwickeln. Die Welt des Weins verändert sich rasant. Sie
wird international und komplexer und trägt klimatischen Faktoren Rechnung. Mehr
denn je braucht sie heute Botschafter, während sich Hotels und Restaurants
weiter neu erfinden müssen. Diese beiden Welten müssen gemeinsam die Zukunft
gestalten. Wir freuen uns sehr, mit diesem Lehrgang dazu beizutragen, diese
grosse Herausforderung mit einem Partner unserer Wahl zu bewältigen», so Jérémy
Cukierman, Master of Wine und Direktor der KEDGE Wine & Spirits Academy.

«Dank diesem Programm können junge Absolventinnen und Absolventen sowie
Berufstätige an der führenden Hospitality-Management-Fachhochschule der Welt
sowie an einem international renommierten Institut im Bereich Wein- und
Spirituosenmanagement einzigartiges strategisches Wissen erwerben. Es ist uns
eine grosse Freude, diese Partnerschaft mit der KEDGE Business School
einzugehen. Sie widerspiegelt unser Bestreben, durch innovative Lernlösungen
stets die beste Ausbildung der Welt anzubieten. Sowohl die EHL als auch KEDGE
setzen in ihren jeweiligen Bereichen Massstäbe und teilen Exzellenz als
Hauptwert sowie eine gemeinsame Vision hinsichtlich der Ausbildung künftiger
Führungskräfte», so Dr. Achim Schmitt, Professor und stellvertretender Dekan der
EHL Ecole hôtelière de Lausanne.

Nach der Ankündigung der neuen Partnerschaft nahm Philipe Faure-Brac, Präsident
des französischen Sommelier-Verbandes und Bester Sommelier der Welt 1992,
gemeinsam mit Jean-François Piège, zweifacher Michelin-Sternekoch, und Mauro
Governato, Geschäftsführer des Peninsula Paris Hotel, an einer Diskussionsrunde
teil. Das Gespräch wurde von Dr. Achim Schmitt und Jérémy Cukierman MW geleitet
und drehte sich um das Thema: «Der sich schnell verändernde Weinmarkt: Die
Hotel- und Gastronomiebranchen im Mittelpunkt der Gleichung. Synergien und
Strategien zum Erfolg.» Das Gespräch bot die Gelegenheit, die tiefgreifenden
Veränderungen im Weinmarkt und die zunehmende Bedeutung der Differenzierung im
Hotel- und Restaurantgewerbe zu diskutieren. Die Diskussionen bestätigten den
Bedarf nach einer Stärkung der Reziprozität zwischen zwei nebeneinander
existierenden Welten sowie den Mehrwert eines Lehrgangs für Wein- und
Hospitality-Management, in dem die künftigen Entscheidungsträger in diesem
Bereich entsprechend ausgebildet werden.

Weitere Informationen zum neuen Master-Programm: https://info.ehl.edu/MWH

Über die EHL

Die EHL Ecole hôtelière de Lausanne (https://www.ehl.edu/) ist seit ihrer
Gründung im Jahr 1893 das Sinnbild für schweizerische Gastfreundschaft. In ihrer
bis heute wegweisenden Ausbildung für die Hotellerie und den Hospitality-Sektor
leistet sie Pionierarbeit. Das Ergebnis ist eine einzigartige, globale
Gemeinschaft mit 25’000 Hospitality-Führungskräften und Studierenden aus 120
Ländern. Als führende Hospitality-Management-Fachhochschule bietet die EHL
Studiengänge (http://www.ehl.edu/en/study) für begeisterte, talentierte und
ambitionierte Studierende an – auf ihren Campus in Lausanne und Passugg ebenso
wie online. Die Schule rangiert in den QS- und CEO-Weltranglisten auf Platz 1.
Ihr Restaurant «Berceau des Sens» ist das weltweit einzige Ausbildungsrestaurant
mit einem Michelin-Stern.

Über die KEDGE Wine & Spirits Academy

Die KEDGE Wine & Spirits Academy hat ihren Sitz in Bordeaux, der Welthauptstadt
des Weins. Mit ihrer Präsenz im Zentrum der verschiedenen Gremien der
Weinindustrie, die Informationen und Einfluss vermitteln, hat die Wine & Spirits
Academy nicht nur zum Ziel, Manager im Wein- und Spirituosensektor auszubilden,
sondern auch den Wandel in der Branche zu unterstützen, indem sie
Entscheidungshilfen anbietet sowie lokale und internationale Projekte zur
wirtschaftlichen Unterstützung von Interessengruppen entwickelt und Impulse
setzt.

Über die KEDGE Business School

Die KEDGE Business School ist eine französische Benchmark-Business School mit 4
Standorten in Frankreich (Paris, Bordeaux, Marseille und Toulon), 3 Standorten
in Übersee (2 in Shanghai und Suzhou, China und eine in Dakar, Afrika) und 3
Partnerstandorten (Avignon, Bastia und Bayonne). Die KEDGE-Gemeinschaft besteht
aus 12 600 Studierenden (25% international), 183 Vollzeitdozenten (44%
international), 275 internationalen akademischen Partnern und 65 000 Absolventen
weltweit. Das Portfolio von KEDGE umfasst 36 Trainingsprogramme im Bereich
Management und Design für Studierende und Branchenexperten. Darüber hinaus
bietet sie massgeschneiderte Bildungsprogramme für Unternehmen auf nationaler
und internationaler Ebene an. Die KEDGE Business School ist AACSB-, EQUIS- und
AMBA-akkreditiert und Mitglied der Conférence des Grandes Ecoles. Ihre offiziell
genehmigten Lehrprogramme sind von der französischen Regierung anerkannt und
EESPIG-zertifiziert. KEDGE belegt in den Rankings der Financial Times unter den
European Business Schools Platz 35 und mit ihrem Executive MBA Platz 36
weltweit.

kedge.edu (https://kedge.edu/) @kedgebs (https://twitter.com/kedgebs?lang=de)
Facebook/kedgebs (https://www.facebook.com/kedgebs)

Für Medienanfragen:
Medienstelle EHL Deutschschweiz
Dr. Reto Wilhelm, Panta Rhei PR
Tel. +41 (0)44 365 20 20; E-Mail: r.wilhelm@pantarhei.ch

KEDGE Business School:
Julien Ravier / +33 (0) 671 535 161 / julien.ravier@kedgebs.com
Aurélie Heuga / +33 (0) 556 846 343 / aurelie.heuga@kedgebs.com

Home Podcast Blog Newsletter