KLM nominiert Marjan Rintel zur neuen CEO

pressetext.com

KLM nominiert Marjan Rintel zur neuen CEO

Der Aufsichtsrat von KLM beabsichtigt, Marjan Rintel zur neuen Präsidentin und CEO von KLM zu ernennen. Rintel ist derzeit Präsidentin und CEO von Dutch Railways (NS), wo sie seit November 2014 tätig ist.

Rintel ist keine Unbekannte bei KLM. Bevor sie zu NS kam, arbeitete sie 15 Jahre lang in verschiedenen Positionen bei KLM und Air France-KLM, unter anderem in den Bereichen Betrieb, Verkauf und Marketing.

Marjan Rintel soll die Nachfolge von Pieter Elbers antreten, der am 1. Juli 2022 als Präsident und CEO zurücktritt. Elbers wird die Übergabe an seine Nachfolgerin sicherstellen. Der Verwaltungsrat von Air France-KLM hat der Nominierung zugestimmt.

Cees ‹t Hart, Vorsitzender des Aufsichtsrats, zur einstimmigen Nominierung: «Wir freuen uns, dass Marjan Rintel am 1. Juli als CEO an Bord kommen wird. Mit ihrer umfassenden Erfahrung in den Bereichen Management, Handel und Betrieb holen wir eine Person an Bord, die den Mitarbeitenden nahesteht und die gemeinsam mit ihrem Team die Zukunft von KLM als kundenorientiertes, nachhaltiges und finanziell gesundes Unternehmen gestalten wird. Wir sind überzeugt, dass ihre Branchenkenntnis, ihr Netzwerk und ihre Erfahrung auf dem politischen Parkett dazu beitragen werden.»

Ben Smith, CEO von Air France-KLM, ergänzt: «Ich freue mich sehr, Marjan Rintel als neue CEO von KLM in unserem Team begrüssen zu dürfen. Ich weiss, dass es ihr gelingen wird, KLM noch stärker zu machen, indem sie die Kompetenzen der Gruppe weiter ausbaut.»

Marjan Rintel: «Es ist mir eine Ehre, zu KLM zurückzukehren und den Stafettenstab von Pieter Elbers zu übernehmen. Seine 30-jährige Erfolgsbilanz ist beeindruckend. Unter seiner Führung fand KLM seinen Weg nach oben, und ich werde diesen Kurs fortsetzen. Die Luftfahrt befindet sich in einer Zeit grosser und komplexer Herausforderungen. Ich bin der Meinung, dass ein einheimisches niederländisches Unternehmen wie KLM – genau wie NS – eine wichtige Rolle bei diesen sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen spielen muss. Diese Rolle erfolgreich auszufüllen, wird vom ersten Tag an meine Priorität sein.»

Der Betriebsrat von KLM wurde um eine Stellungnahme zur beabsichtigten Ernennung von Marjan Rintel zur gesetzlichen Direktorin von KLM gebeten. Die Nominierung wird den Aktionären auf einer zu diesem Zweck anberaumten ausserordentlichen Hauptversammlung zur Genehmigung vorgelegt.

Medienstelle Air France-KLM Schweiz
c/o Panta Rhei PR AG
Weinbergstrasse 81
CH-8006 Zürich
+41 (0)44 365 20 20
airfrance-klm@pantarhei.ch

Home Podcast Blog Newsletter