KLM und Partner kündigen erstes europäisches Biotreibstoffwerk an

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KLM und Partner kündigen erstes europäisches Biotreibstoffwerk an

KLM Royal Dutch Airlines hat sich für zehn Jahre zur Entwicklung und zum Kauf
von 75’000 Tonnen nachhaltigem Biotreibstoff pro Jahr verpflichtet. KLM ist
weltweit die erste Fluggesellschaft, die in dieser Grössenordnung in
Biotreibstoff investiert. SkyNRG, der weltweit führende Anbieter von
nachhaltigem Biotreibstoff für den Flugverkehr, entwickelt im holländischen
Delfzijl das erste europäische Werk. In der Anlage werden primär mittels
regionaler Abfall- und Restströme nachhaltiger Flugtreibstoff, BioLPG und
Naphtha produziert. Es wird die weltweit erste Anlage dieser Art sein und der
Bau soll 2022 abgeschlossen sein. Damit unternimmt KLM einen konkreten Schritt,
um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen und zum breiteren Branchenplan «Smart
and Sustainable» beizutragen. SHV Energy, weltweit führend in der
Flüssiggasdistribution, investiert ebenfalls in die Anlage und wird das
produzierte BioLPG kaufen.

In der zivilen Luftfahrt gilt der Einsatz von nachhaltigem Biotreibstoff neben
dem Unterhalt einer modernen Flotte und betrieblicher Effizienz als notwendige
Möglichkeit, die CO2-Emissionen kurzfristig zu reduzieren. Es wird derzeit
allerdings nicht genügend nachhaltiges Kerosin produziert. Die neue Anlage von
SkyNRG namens DSL-01 widmet sich der Produktion von nachhaltigem Biotreibstoff.
Ab 2022 werden in Delfzijl an der Nordostküste Hollands jährlich 100’000 Tonnen
nachhaltiger Flugtreibstoff sowie als Nebenprodukt 15’000 Tonnen BioLPG
produziert. Für die Luftfahrt bedeutet dies eine CO2-Reduktion von 270’000
Tonnen pro Jahr. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Industrie, um einerseits
der dringlich notwendigen Reduzierung von CO2-Emissionen und andererseits der
steigenden Nachfrage nach nachhaltigem Flugtreibstoff gerecht zu werden.

CO2-Emissionen um 85 Prozent reduzieren

Für die Produktion werden als Ausgangsmaterial Abfall- und Restströme wie
Altspeiseöl verwendet, die mehrheitlich aus der regionalen Industrie stammen.
Die Anlage wird mit nachhaltigem Wasserstoff betrieben, der aus Wasser und
Windenergie gewonnen wird. Damit liefert der nachhaltige Flugtreibstoff eine
CO2-Reduktion von mindestens 85 Prozent im Vergleich zu fossilen Treibstoffen.
Der Einsatz von nachhaltigem Biotreibstoff trägt auch zu einer deutlichen
Verringerung der Feinstpartikel- und Schwefelemissionen bei. Der Bau der Anlage
steht im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von KLM und ist ein wichtiger
Schritt zur Umsetzung des Industrieplanes «Smart & Sustainable», der von zwanzig
führenden Verkehrsunternehmen und Wissenszentren erarbeitet wurde. Auch der
Amsterdamer Flughafen Schiphol investiert in die Entwicklung der Anlage.

«Ich bin stolz auf unsere Zusammenarbeit mit SkyNRG und SHV Energy und den Start
eines Projektes, bei dem die erste europäische Produktionsstätte für
nachhaltigen Flugtreibstoff entwickelt wird. Mit der Möglichkeit, Menschen näher
zusammenzubringen, hat die Luftfahrt die Welt stark beeinflusst. Dieses Privileg
geht Hand in Hand mit einer grossen Verantwortung gegenüber unserem Planeten.
KLM nimmt diese Verantwortung sehr ernst und investiert daher seit vielen Jahren
in Nachhaltigkeit. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Partnern können wir ein
Werk bauen, das die Entwicklung von nachhaltigem Flugtreibstoff beschleunigt. Ab
2022 kann die Anlage 100’000 Tonnen pro Jahr produzieren, wovon KLM 75’000
Tonnen kaufen wird. Dadurch reduzieren wir unsere CO2-Emissionen um 200’000
Tonnen pro Jahr, was den Emissionen von 1000 Flügen zwischen Amsterdam und Rio
de Janeiro entspricht», so Pieter Elbers, KLM Präsident und CEO.

«Wir freuen uns sehr, dieses Projekt in Holland zusammen mit so starken Partnern
zu realisieren. Für uns alle ist das ein wichtiger Meilenstein bei der weiteren
Markterschliessung für nachhaltigen Flugtreibstoff. Wir sind die ersten, die
einen Schritt in dieser Grössenordnung wagen, und wir hoffen, dass er der
übrigen Branche als Beispiel für den Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft der
zivilen Luftfahrt dient», so Maarten van Dijk, Geschäftsführer von SkyNRG.

«Wir sind stolz auf unsere innovative Zusammenarbeit mit SkyNRG und KLM, die es
uns ermöglicht, einen positiven Beitrag zur Energiewende zu leisten. Diese
Investition steht in engem Zusammenhang mit der Strategie von SHV Energy, den
Anteil nachhaltig produzierter Energieprodukte weiter zu erhöhen. Unsere Kunden
in Europa, von denen viele nicht an das Erdgasnetz angeschlossen sind, verlassen
sich auf SHV Energy, um ihren Energiebedarf effizient, nachhaltig und sicher zu
decken. Als Pioniere auf dem Gebiet von BioLPG freuen wir uns, dank diesem
Projekt 15’000 Tonnen BioLPG zu unserem jährlichen Angebot hinzuzufügen. Das
entspricht einer CO2-Reduktion von mehr als 35’000 Tonnen», so Bram Gräber, CEO
von SHV Energy.

Treibstoff trifft auf die höchsten Nachhaltigkeitsstandards

Das unabhängige Sustainability Board von SkyNRG berät darüber, ob der
produzierte Treibstoff den höchsten Nachhaltigkeitsstandards entspricht, und
stellt so sicher, dass er keine negativen Auswirkungen auf die
Lebensmittelversorgung und die Umwelt hat. Für die Produktion werden keine
Nutzpflanzen wie Soja- und Palmöl (oder Nebenprodukte wie PFAD und POME)
verwendet. Dem Gremium gehören Vertreter des WWF International, der Europäischen
Klimastiftung, des Solidaridad Network und der Universität Groningen an. Darüber
hinaus wird die Nachhaltigkeit der Kette und der damit verbundenen Produkte
durch die Zertifizierung des Roundtable on Sustainable Biomaterials (RSB), den
höchstmöglichen Zertifizierungsstandard für nachhaltige Treibstoffe,
sichergestellt.

Partner

Neben KLM und SHV Energy arbeitet SkyNRG für DSL-01 mit verschiedenen anderen
holländischen und globalen Partnern zusammen: EIT Climate-KIC, Royal Schiphol
Group, GROEIfonds, NV NOM, Groningen Seaports, Nouryon, Gasunie, Arcadis,
TechnipFMC, Haldor Topsoe, Desmet Ballestra, Susteen Technologies und MBP
Solutions. Diese Partner sind in verschiedene Phasen des Projekts eingebunden.

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