Medienmitteilung: Die Zukunft der medizinischen Spas im Fokus

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Die Zukunft der medizinischen Spas im Fokus

Am 6. Juni 2019 veranstaltete die EHL Swiss School of Tourism and Hospitality
(SSTH) den ersten Swiss Medical Spa & Hospitality Think Tank. Anlässlich des
eintägigen Forums trafen sich führende Branchenexperten, Wissenschaftler und
Studierende in Passugg, um den Status quo zu erarbeiten, über
Best-Practice-Beispiele nachzudenken und Zukunftspotenziale auszuloten, die sich
aus der Kombination neuer Medizin- und Spa-Trends in der Hospitality-Branche
ergeben.

Selbstpflege und Wohlbefinden rücken heute immer mehr in den Vordergrund.
Dadurch steigt die Nachfrage nach medizinischen Dienstleistungen im Hospitality-
und Tourismusbereich. Laut dem Global Wellness Institute wird für den
Wellness-Tourismus bis 2022 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 7,5
Prozent erwartet. 58 Prozent dieser weltweiten Gesundheitsausgaben entfallen auf
den Bereich Wellness – ein Markt also, der durchaus Aufmerksamkeit verdient.
Dabei erwarten heutige Gäste ein ausgewogenes Paket – von präventiven Ansätzen
im Interesse der allgemeinen Gesundheit wie Ernährung und Fitness, Life-Coaching
oder Stressmanagement bis zu einem Umfeld, das eine schnelle Genesung von einer
bestimmten Erkrankung ermöglicht.

«Das Wachstum im globalen Medical Spa-Markt wird durch steigende Zahlen im
Bereich der ästhetischen Medizin und der kosmetischen Behandlungsmöglichkeiten
sowie durch das Wachstum bei Wellness-Trends in den Industrieländern befördert.
Ein weiterer Treiber dürfte die Zunahme des Medizintourismus in Wachstumsmärkten
wie Indien, China und Brasilien sein», sagte CV Wijeratne, Head of Spa &
Wellness Management Major an der SSTH.

Im weiteren Verlauf der Tagung zeigten verschiedene Redner auf, dass auch bei
traditionellen medizinischen Behandlungen eine wachsende Nachfrage nach
Hospitality-Expertise und -Talenten spürbar ist. Dr. Peter Yesawich von der
Brown Legacy Group erklärte, dass hinter dem «Mother Standard®», wie er in den
Cancer Treatment Centers of America® praktiziert wird, die konsequente
Ausrichtung auf das gastronomische Erlebnis beziehungsweise auf die
Patientenerfahrung stehe. Im Sinne dieses ganzheitlichen Ansatzes, der das
Gästeerlebnis an jedem Kontaktpunkt optimieren will, hat Lisa Clarke von der
Wirtschaftsförderungsagentur des Destination Medical Centers die Infrastruktur
der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, erneuert. Die Klinik selbst geniesst
einen exzellenten Ruf, verfügte bislang aber nicht über Gastgeber, die den
Patienten zwischen den Behandlungen einen sicheren Zufluchtsort und eine
zugängliche, ansprechende Umgebung bieten konnten, um deren körperlichen und
emotionalen Belastungen zu verringern.

Weitere Beiträge an der der Thinktank-Tagung stammten von namhaften Experten
wie:

– Dr. Radesh Palikurthi, Universität Memphis: «Bevorzugte Gesundheits- und
Wellnesstourismus-Destinationen amerikanischer Konsumenten: Eine
Trade-off-Analyse der wesentlichen Entscheidungsfaktoren»
– Dr. Ali Poorani, Universität Delaware: «Hospitality-Associates für Forschung &
Ausbildung: Marketing und sensorische Auswertung»
– Dr. Frederick J. De Micco, Universität Delaware und CV Wijeratne, SSTH:
Präsentation aktueller Forschungsergebnisse und Expertenpanel «Bridging
Healthcare to Hospitality (H2H)» Im Rahmen des Expertenpanels diskutierten
die Referenten die wichtigsten Triebkräfte für Veränderungen und Chancen in
den Bereichen Gesundheit, Spa und Wellness, Medizin und Hospitality sowie
mögliche Elemente eines entsprechend ausgerichteten Lehrplans.

Michael Hartmann, Managing Director der SSTH, hat für den Studiengang der/des
Hôtelière-Restauratrice/Hôtelier-Restaurateur HF die Hauptfachoption Spa- und
Wellness-Management entwickelt. Dieser Fokus vermittelt nicht nur operative
Managementkompetenzen, sondern stärkt gezielt Soft Skills. «Menschen suchen
Erlebnisse und wollen, dass alle ihre Sinne angeregt werden. Sie wollen, dass
wir auf ihren Kindheitserinnerungen aufbauen. Dies ist für den Gesundheits- und
Wellnesstourismus besonders relevant, da die Gäste sehr spezifische Erwartungen
und Bedürfnisse haben. Medizin und Hospitality verbinden deshalb ihre
Kompetenzen, um Patienten und Gästen ein in allen Belangen qualitativ
hochwertiges Erlebnis zu bieten.» Der affektive, wissenschaftliche Ansatz der
SSTH-Lehrmethode garantiert, dass die Studierenden diese Erwartungen in der
Praxis erfüllen: Sie üben Selbstreflexion, erlangen Unabhängigkeit, entwickeln
Selbstsicherheit und schärfen Empathie sowie Professionalität, bevor sie ihre
Rolle als «Regisseure» in dieser neuen Hospitality-Landschaft übernehmen.

Über die EHL-Gruppe

Die EHL Group mit Sitz in Lausanne, Schweiz, umfasst ein Portfolio aus
verschiedenen Unternehmenseinheiten, die auf Ausbildungen und Innovationen im
internationalen Hospitality-Management spezialisiert sind:

Die EHL Ecole hôtelière de Lausanne (https://www.ehl.edu/) ist seit ihrer
Gründung im Jahr 1893 das Sinnbild für schweizerische Gastfreundschaft. In ihrer
bis heute wegweisenden Ausbildung für die Hotellerie und den Hospitality-Sektor
leistet sie Pionierarbeit. Das Ergebnis ist eine einzigartige, globale
Gemeinschaft mit 25’000 Hospitality-Führungskräften und Studierenden aus 120
Ländern.

Als führende Hospitality-Management-Fachhochschule bietet die EHL Studiengänge
(http://www.ehl.edu/en/study) für begeisterte, talentierte und ambitionierte
Studierende an – auf ihren Campus in Lausanne und Passugg ebenso wie online.

Die Schule rangiert in den QS- und CEO-Weltranglisten auf Platz 1. Ihr
Restaurant «Berceau des Sens» ist das weltweit einzige Ausbildungsrestaurant mit
einem Michelin-Stern.

Die EHL Swiss School of Tourism and Hospitality (Chur-Passugg)
(https://www.ssth.ch/) zählt seit 50 Jahren zu den führenden Hotel- und
Hospitality-Management-Schulen für Hotelfachkräfte. In einem kürzlich
renovierten, aus dem 19. Jahrhundert stammenden Kurhotel in Passugg, Graubünden,
bietet sie Schweizer sowie internationalen Studierenden aus 20 Ländern
schweizerisch akkreditierte Ausbildungen auf Berufs- sowie Hochschulniveau an.

EHL Advisory Services (https://www.ehladvisory.com/) ist das grösste Schweizer
Hospitality-Beratungsunternehmen mit Expertise in der Entwicklung von
Bildungsmodellen, in der Qualitätssicherung für Lernzentren sowie in der
strategischen und operativen Beratung von Unternehmen, insbesondere in der
Umsetzung einer Benchmark-Servicekultur für Unternehmen innerhalb und ausserhalb
der Hospitality-Branche. EHL Advisory Services verfügt über Niederlassungen in
Lausanne, Peking, Shanghai sowie Neu-Delhi und hat in den letzten 40 Jahren
Mandate in mehr als 60 Ländern übernommen.

www.ehl.edu

Für Medienanfragen:
Medienstelle EHL Deutschschweiz
Dr. Reto Wilhelm, Panta Rhei PR
Tel. +41 (0)44 365 20 20; E-Mail: r.wilhelm@pantarhei.ch

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