Switzerland Travel Centre erzielt enormes Wachstum im Markt USA

pressetext.com

Switzerland Travel Centre erzielt enormes Wachstum im Markt USA

Der Reiseveranstalter für Ferien in der Schweiz zieht eine positive Sommerbilanz

Einmal mehr verzeichnet der grösste Reiseveranstalter für Ferien in der Schweiz
gute Zahlen. Im ersten Halbjahr konnte das Buchungsvolumen im Vorjahresvergleich
über alle Standorte um 15 Prozent gesteigert werden. Spitzenreiter ist der Markt
USA mit einem Wachstum von eindrücklichen 40 Prozent zum Vorjahr. Auch Gäste aus
Australien und Asien reisen nach wie vor verstärkt in die Schweiz. Am neuen
Standort von Switzerland Travel Centre in Hongkong konnte ebenfalls ein Wachstum
von rund 30 Prozent aus dem asiatischen Raum erzielt werden. Thematisch sind
Bahnreisen entlang Schweizer Traumstrecken weiter im Trend.

Switzerland Travel Centre verzeichnet im ersten Halbjahr 2019 eine rundum
positive Entwicklung in allen Geschäftsbereichen. Den stärksten Aufschwung
erlebt der führende Schweiz-Reiseveranstalter bei den US-amerikanischen Gästen,
gefolgt von Australien und dem asiatischen Markt. Touristen aus den Vereinigten
Staaten haben sich augenfällig (wieder) in das Alpenland verliebt. Mit knapp 20
Prozent führten im vergangenen Geschäftsjahr die Kalifornier, gefolgt von
Reisenden aus New York, die Liste von Schweiz-Reisenden aus den USA an. «Die
Aktivitäten in Nordamerika durch unsere Sales Managerin in Los Angeles sind
spürbar. Wir markieren in wichtigen Quellregionen gezielt Präsenz», erklärt
Michael Maeder, CEO von Switzerland Travel Centre. Beim Schweiz-Experten gelten
für die US-Amerikaner Zürich, Luzern und Zermatt gefolgt von Bern und Interlaken
als Top-Reiseziele. Nebst Individualreisen erleben auch vermehrt Gruppenreisen
eine erhöhte Nachfrage. Die ältere Generation, die sogenannten «Golden Ager»,
sind vor allem auf den Schienen entlang der Grand Train Tour of Switzerland
unterwegs. Dabei bietet das Angebot «Gruppengepäck Express» seitens Swiss Travel
System AG und den SBB den Reisenden einen zusätzlichen Komfort. Switzerland
Travel Centre schickt konsequent sorgfältig geschulte Tour Manager auf die
Gruppenreisen mit und steigert unter anderem so die Beliebtheit von Reisen in
Kleingruppen. Individualreisende aus Amerika bevorzugen vorwiegend Reisen, die
ausschliesslich die Schweiz abdecken. Der Trend geht in Richtung «Hub and
Spoke»-Prinzip: Gäste verbringen mehrere Nächte zentral und unternehmen von
diesem Knotenpunkt aus Tagesausflüge. Unbestritten bleibt das Interesse nach
einzigartigen Schweiz-Erlebnissen, so auch im Bereich Kulinarik, Berg- oder
Schiffausflügen.

Schweiz als Top-Reiseziel: Wachstum in allen Märkten

Auch Gäste aus der östlichen Erdhälfte reisen immer mehr mit dem Experten für
Schweiz-Ferien durchs Alpenland – rund 30 Prozent mehr Gäste aus dem asiatischen
Gesamtmarkt zum Vorjahreszeitraum verzeichnet Switzerland Travel Centre. So
konnte das Team am neuen Standort in Hongkong bereits auf fünf Mitarbeitende
ausgebaut werden. Der Binnentourismus ist ebenfalls konstant gut unterwegs: Herr
und Frau Schweizer machen nach wie vor gerne Ferien im eigenen Land. «Der
letztjährige Traumsommer verleitete offensichtlich viele, auch dieses Jahr in
der Schweiz zu verweilen. Das Wachstum von über zehn Prozent alleine am Standort
Zürich ist ein erfreuliches Ergebnis», bilanziert CEO Maeder.

Medienkontakt
Switzerland Travel Centre
Medienstelle, c/o Panta Rhei PR, Weinbergstrasse 164, CH-8006 Zürich
Telefon: +41(0)44 365 20 20
E-Mail: info@pantarhei.ch

Home Podcast Blog