1. Rhätische Bahn (RhB)
    PR: Feature SRF-«Jobtausch», Indien meets Rhätische Bahn

    Inszenierung: Für das beliebte TV-Format «Jobtausch» des Schweizer Fernsehens SRF 1 reisten die beiden Lokführer Daniel Walti und Mike Birchler der Rhätischen Bahn – ihres Zeichens UNESCO Welterbe seit nunmehr 10 Jahren – nach Indien und tauschten mit ihren indischen Pendants Dilip Sinchury und Ashok Bhattacharjee den Arbeitsplatz. Modernste Bahntechnik in den Alpen triftt auf historische Dampflokomotiven in den Hügeln Darjeelings, auch dies ein UNESCO Welterbe. Kohleschaufeln, Anheizen und das Regeln des Dampfes gehören zum körperlich anspruchsvollen Alltag der indischen Lokführer. Auch 9000 Kilometer westlich wurden die beiden indischen Lokführer mit unbekannten Arbeits- und Lebensverhältnissen in den Schweizer Alpen konfrontiert. Das erste Mal ausserhalb der indischen Heimat überhaupt unterwegs, wurde für die beiden die Reise nach Graubünden zu einer veritablen Mutprobe.

    Input der Agentur: Storyidee, Pitch bei Produktionsgesellschaft, Entwicklung Story-Board, Projektkoordination und Kreativ-Briefing der TV-Produzentin, Koordination mit Rhätischen Bahn/Briefing der Akteure

    (Bilder: SRF / RhB)

Media Podcast Blog