Blog

Nachhaltiger Erfolg: Qualität zählt

von Reto Wilhelm

Dass Qualität kein Zufall ist, tönt nach einer Binsenwahrheit. Aber es ist mehr: ein starkes Stück Arbeit. Und im Agentur-Business, das so rasch, volatil ist, auch nicht einfach eine Selbstverständlichkeit. Qualitätsarbeit ist Arbeit – und eine nachhaltige Investition in die Kundenbeziehungen genauso wie in die Agenturentwicklung.

Qualitätsarbeit im Agenturumfeld ist gefragter denn je. Fachkräftemangel betrifft auch unsere Branche stark. Junge Menschen wollen wissen, woran sie sind, wofür wir arbeiten. Wer mit einem Qualitäts-Kompass unterwegs ist, der hat seinen Purpose per se schon reflektiert. Nichts geschieht zufällig, Werte sind gefestigt und werden laufend reflektiert, Mitarbeitende gestalten das Geschäft und stehen ein – für die Agentur, für einen Arbeitsethos, für eine Branche, die stetig hinterfragt wird.

Normen helfen

Was bei den Architekt:innen die SIA Norm – das massgebende Regelwerk für das Planen und Bauen in der Schweiz – ist für uns Kommunikator:innen der CMS IV, das Consultancy Management System CMS, das von ICCO – unserem internationalen Branchenverband, wo sich über 550 Agenturen aus über 30 Ländern zusammengeschlossen haben. Wie die Architekt:innen wollen wir unser Wirken an Normen orientieren. Der ICCO CMS IV ist aus der internationalen Mutternorm ISO 9001 abgeleitet. Und er ist massgeschneidert für unser Umfeld, zudem ist er auf dem aktuellsten Stand. Der CMS bildet anspruchsvolle Fragen ab: Wie gehen Agenturen mit Cybersicherheit um? Wie verringern Agenturen den ökologischen Fussabdruck ihres Wirkens, aber auch des Wirkens für ihre Kundschaft? Wie garantieren wir einen gesunden Geist in einem gesunden Körper – Mental Health-Themen. Alle diese Fragen werden angesprochen im CMS IV.

Audit – der willkommene Spiegel von aussen

Damit man nicht nur Innensicht betreibt, sieht die Zertifizierung nach ICCO CMS, dass man sich alle drei Jahre einer Rezertifizierung durch Experten von aussen unterzieht. Denn das oberste Gesetz von Qualitätsmanagement, aber auch das wichtigste daran ist: sich konstant verbesssern. Von seiner Kundschaft lernen, Feedbacks aufnehmen, Ideen weiterentwickeln, neue Produkte gestalten, Innovation systematisch vorantreiben. Das will der CMS IV – er ist sozusagen ein Kompass für Agenturen in einem bewegten Umfeld. Fast 20 Jahren schon befinden wir uns auf dieser Reise – acht Rezertifzierungen haben wir geschafft. Und wir haben längst nicht ausgelernt bei Panta Rhei. Alles fliesst!

Weiterlesen: Nachhaltige Agenturführung (ganzer Artikel, PDF)

Erstmals erschienen in der Mai-Ausgabe 2025 von PERSOENLICH

Home Media Podcast Newsletter