Blog

Das Buch zur neuen Bahn

von Reto Wilhelm

Es ist immer ein grosser Moment, wenn ein Buch laufen lernt. Wenn es dann noch zu einem Jahrhundertprojekt wie dem Neubau der Zahnradbahn auf den Pilatus entsteht, dann ist die Aufregung doppelt gross. Das Werk «Erlebnis Pilatus Experience», erschienen im AS-Verlag, ist seit anfangs August auf dem Markt. Und es läuft sehr erfreulich: das Werk. Wie die neue Zahnradbahn auch. Womit einmal mehr bewiesen ist: Sorgfältig gemachte und optisch perfekt inszenierte Bücher haben auch in einer digitalen Welt ihre Berechtigung, gerade wenn es um touristische Highlights geht.

Alles neu

Die Zahnradbahn auf den Pilatus hat’s in sich. Sie ist die steilste ihrer Art auf der Welt. Und sie ist ein Unikat geblieben – dies ein wenig unfreiwillig, obwohl deren Erfinder und Planer, Architekt Eduard Locher, eigentlich Grosses vorhatte. Er präsentierte sein revolutionäres Zahnstangen-System inklusive Dampflok nämlich an der Weltausstellung 1889 in Paris. Nur stiess dieses nicht auf das gewünschte Echo. Und so blieb der Prototyp, die Zahnradbahn auf den Pilatus, die einzige ihrer Art auf der Welt. Heute ist dieses USP ein Glück, denn so zieht der magische Berg in der Zentralschweiz enorme Aufmerksamkeit auf sich. Und dass dieses legendäre Geschenk nun nach 130 Jahren erneuert wurde, ist Grund genug: für ein Buch über die Geschichte und die Geschichten, die in diesem technischen Wunderwerk stecken.

Reloaded: Erlebnis Pilatus Experience

Im AS-Verlag, der bereits für das erste und unterdessen vergriffene Buch über die Pilatus-Bahnen (aus dem Jahre 2014) verantwortlich zeichnete, sollte das neue Werk erscheinen. Das war für alle Beteiligten klar. Unsere Agentur durfte die Federführung übernehmen – denn auch beim neuen Buch über das «Erlebnis Pilatus Experience» – zweisprachig, wie der Titel schon andeutet – wollten auch wir in Sachen Storytelling Massstäbe setzen. Pünktlich auf diesen Zeitpunkt sollte nämlich das neue Buch vorliegen. Glücklicherweise konnten wir uns auf den bereits bestehenden, fundierten Textkorpus von Co-Autor Peter Krebs stützen, ebenso auf dessen Expertise in Sachen Sagenwelt, die sich um den Berg ranken. Sorgfältig gruppierten wir darum herum in fünf Kapiteln Hintergrundberichte, Portraits, aber auch Zahlen, Daten und Fakten zum Grossprojekt. Hauptdarstellerin soll natürlich die «Neue Zahnradbahn» sein.

Neu erschienen im AS-Verlag: «Erlebnis Pilatus»: Das Buch zur steilsten Zahnradbahn der Welt

Blick hinter die Kulissen

Nichts weniger als sämtliche Triebwagen galt es nach über 70 Jahren zu erneuern. Auch die Tal- und Bergstation erhielten ein neues Gesicht. Und an diesem Jahrhundertprojekt arbeiteten viele interne und externe Fachleute mehr als fünf Jahre – unter grössten Herausforderungen. Denn einerseits sollte das historische Trassee und die Streckenführung nicht tangiert werden. Und andererseits waren da noch die ungeplanten Jahre der Pandemie dazwischen. Die Auf und Ab’s, die Herausforderungen und den Blick hinter die Kulissen wollten wir zeigen – auch mit Portraits der involvierten Macher. Hinzu kamen weitere Neuerungen am Berg: die Seilbahn «Dragon Ride» zwischen Fräkmüntegg und Pilatus Kulm im Jahr 2015, die Renovation der Hotels am Berg und die Erlebniswelten auf der Fräkmüntegg und auf der Krienseregg.

Bilder sprechen Bände

Matchentscheidend für das gute Echo, auf das das Buch stösst, sind sicherlich auch die spektakulären Bilder von René und Dimitri Dürr, die im grosszügigen Layout von Urs Bolz vollauf zur Geltung kommen. Die zwei Fotografen haben den Pilatus und dessen Bahnen so eingefangen, wie man sie noch kaum gesehen hat. Spektakulär zu Tag und zu Nacht, zu allen Jahreszeiten, von oben und unten. Diese Bildstrecken ziehen die Lesenden definitiv in den Bann!

Beeindruckende Bilder von René und Dimitri Dürr zeigen neue Perspektiven.

Der Cast – die Macher:innen:

Projektleitung: Bernhard Stadelmann (AS Verlag), Dr. Reto Wilhelm (Panta Rhei PR) 
Redaktion: Dr. Reto Wilhelm (Panta Rhei PR), Peter Krebs (Autor, Journalist) 
Fotografie: René Dürr, Dimitri Dürr (Drohnenaufnahmen) 
Gestaltung/Satz: Urs Bolz (AS Verlag & Grafik) 

ISBN 978-3-03913-036-8 
176 Seiten, gebunden; deutsch/englisch; 21x27cm; CHF 46.- 

Home Media Podcast Newsletter