Blog

Fink & Fuchs: meine erste Woche in der deutschen PR-Welt

von Roman Bärtschi

Zürich – Wiesbaden: 4h 18min. So hat es mein Navi angegeben. Den Osterverkehr wohl etwas unterschätzt, bin ich schlussendlich nach fünfeinhalb Stunden Fahrzeit und etwas müde am Montagabend in meinem Airbnb in Wiesbaden angekommen.

Frisch ausgeruht bin ich am Dienstagmorgen bei Fink & Fuchs in meinen vierwöchigen Agenturaustausch gestartet. Mit einer Einführung über die wichtigsten Abläufe, die Organisation und Arbeitsgeräte wurde ich schnell und sehr herzlich aufgenommen. Sogar ein wunderschöner Blumenstrauss und ein Schoggihäsli haben mich an meinem Platz willkommen geheissen. Im Vergleich zu uns ist das Team hier am Standort Wiesbaden, mit über 50 Mitarbeitenden, riesig. Dementsprechend muss ich mir auch jede Menge Namen merken – vielleicht schaffe ich das ja sogar, bis ich wieder abreise.

Neuer Arbeitsplatz – neue Kunden

Mein Gegenüber am Arbeitsplatz ist Stefan. Er hat mich sofort in zwei seiner Mandate eingeführt, auf denen ich mitarbeiten darf. Mit dem Arbeitsplatz hatte ich übrigens Glück: Ich glaube sogar, dass ich den allerschönsten Platz erwischt habe. Sehr hell und inklusive Weitsicht auf die grünen Felder.

Nun zu den Mandaten: Cohesity, eine der führenden Plattformen für Datensicherheit und -management erweiterte diese Woche seine Partnerschaft mit Microsoft. Eine wichtige Neuigkeit, die in den Branchenmedien kommuniziert werden sollte. Einerseits versuchten wir Interviews mit dem CEO zu vermitteln und andererseits wurde eine Pressemitteilung an alle relevanten Medien verschickt. Das zweite Mandat ist Tracto. Tracto ist Mitbegründer, Gestalter und Innovator der grabenlosen Technik. Mit dieser Technik ermöglicht das Unternehmen zerstörungsarme und schnelle Verbindungen von Punkt A nach Punkt B. Sei es für sauberes Wasser, die Gigabyte-Netze der digitalen Welt oder die Erneuerung von Versorgungs- und Entsorgungsleitungen. Damit ihre Technologie vermehrt eingesetzt wird, soll die Firma mehr Bekanntheit erlangen. Die Medienarbeit ist eine der wichtigsten Aufgabenbereiche, bei der ich tatkräftig mitarbeite.

Anders als bei uns ist die Agentur in Projektteams eingeteilt: So werden die entsprechenden Personen aus den entsprechenden Abteilungen mit dem benötigten Knowhow zusammengebracht, die für ein Projekt benötigt werden. Und das funktioniert bei Fink & Fuchs natürlich einwandfrei, denn die Agentur macht alles inhouse: von der Beratung über die Digitalkampagne bis zur Grafik und Videoproduktion.

Glücksorte in Wiesbaden

In meiner ersten Arbeitswoche erlebte ich viele Eindrücke während dem spannenden Arbeitsalltag mit freundlichen Begegnungen. Damit ich auch nebst der Arbeit neue Eindrücke sammeln kann, hat mir Christine Stock – Leiterin HR bei Fink & Fuchs – eine breite Auswahl an Broschüren und Tipps gegeben, was es in der Stadt und nahen Umgebung alles zu erkunden gibt. Darunter war auch das Buch «Glücksorte in Wiesbaden» mit 80 Tipps, wo man in Wiesbaden sein Glück finden kann. Sofort habe ich darin geschmökert und bereits fleissig Seiten markiert. Bis ich anfangs Mai wieder nach Zürich aufbreche, werde ich einige dieser Orte besucht haben und zu meinen ganz persönlichen Glücksorten hinzufügen. Welche das sein werden? Fortsetzung folgt …

Home Media Podcast Newsletter