Blog

Im Rekordtempo entstanden: “Der längste Reisezug der Welt – die Rhätische Bahn schreibt Geschichte”

von Reto Wilhelm

Dass man einen Weltrekordversuch mitbegleiten und medial mitgestalten darf, ist schon selten genug. Für uns PR-Fachleute sind diese Momente Glanzpunkte. Vor allem, wenn der Rekord gelingt. So geschehen – just vor einem Jahr – bei der Rhätischen Bahn am 29. Oktober 2022, mit dem längsten Reisezug der Welt, der von Preda über Bergün bis über den Landwasserviadukt fuhr. Und sich damit einen Eintrag im Guinessbuch der Rekorde sicherte.

Das Buch zum Rekord

Doch nun kommt der nächste Rekord zustande. Jener für das Buch zum Weltrekord. Im Februar 2023 starteten wir zu diesem “Rekord”-Versuch, Impulsgeber war wiederum die Rhätische Bahn mit Direktor Renato Fasciati und dem Komm-Team an unserer Seite. Und wir haben es geschafft: 240 Seiten sind entstanden. Mit Geschichten, die so noch nie jemand gehört hat, über diesen Weltrekordversuch, der auf den ersten Blick einfach erscheint. Man nehme 25 Triebwagenkompositionen à vier Wagen und hänge sie aneinander. Aber oha! Da ist ganz technisches Know-How und Wissen gefragt. Aber auch viel Kreativität. Das Buch zeigt genau diese unbekannten Seiten – jener Menschen, die den Rekord möglich machten. Über 500 Personen waren beteiligt – auch das rekordverdächtig.

Teamwork von A bis Z

Diesen Spirit haben wir auch beim Buchmachen walten lassen: Teamgeist war gefragt. Wir haben im Nu Bilder beschafft, von den Tests in der Nacht, die heimlich erfolgten. Wir haben die Hauptdarsteller:innen, aber auch Helfer:innen hinter den Kulissen interviewt, wir haben Gastautoren angefragt. Und wir haben von Blick-Gruppe/Ringier ganz viel Film- und Bildmaterial erhalten, das im Rahmen der Medienpartnerschaft vor einem Jahr entstanden war. Denn unser Buch sollte mehr sein als ein Buch – es soll ein Zeitdokument sein, mit Bewegtbild, über QR-Codes abrufbar. All dies war ein Rennen gegen die Zeit. Und wir haben es geschafft: Dank den Gestaltern von Viaduct AG in Chur, dank der Expertise des Somedia Verlags mit Eva Zopfi im Driver-Seat. Und dank der erneuten grosszügigen Unterstützung vieler Partner, die schon am Rekordprojekt selbst beteiligt waren.

Grosse Premiere in Wort und Bild

Und gestern also durften wir das Buch nun der Öffentlichkeit vorstellen. An jenem Ort, wo der ÖV Schweiz sein Zuhause hat: im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Nicht nur das Buch erblickte die Welt, auch ein neuer Film aus der Feder von Klaus Eckert hatte seine Vorpremiere auf der grossen Leinwand. Emotional war dieser Rückblick. Und man kann mit Fug und Recht behaupten: Dieser Rekord ist einer für die Geschichtsbücher! Eine grosse Ehre, dass wir hier einige Kapitel mitschreiben durften.


Zum Bestellen und Nachlesen


Bezugsquelle: Somedia Production AG oder im Buchhandel

somedia-buchverlag.ch / info.buchverlag@somedia.ch

ISBN: 978-3-907095-73-7

Preis: CHF 59.-


Die Macher:innen


Herausgeberin: Rhätische Bahn

Partner: Ringier AG / Blick-Gruppe, Somedia

Projektleitung: Somedia Buchverlag, Panta Rhei PR, Chur

Konzept / Autor: Dr. Reto Wilhelm (Panta Rhei PR, Chur)

Gestaltung und Satz: Viaduct AG, Chur

Autor:innen: Erika Suter, Daniel Zinnenlauf, Sophia Hintermayer, Reto Küng (Pluskom GmbH, Chur), Hagen von Ortloff, Wolfrad Bächle, Gian Gilli, Martin Nydegger

Projektunterstützung: Simon Rageth, Yvonne Dünser, Florian Ambauen (RhB)

Korrektorat: Esther Hürlimann, Dr. Hanne Tyslik

Titelbild: http://swiss-image.ch / Philipp Schmidli

Bewegtbild: Ringier AG / Blick-Gruppe, Blick TV, Diverse

Home Media Podcast Newsletter