Blog

Die Anzahl Follower ist irrelevant

von Jesca Li Baumann

Unsere Influencer-Spezialistin Jesca Li verrät, worauf wir bei der Zusammenarbeit mit Influencer:innen Wert legen, was in ein Mediakit gehört und weshalb die Anzahl Follower:innen ziemlich egal ist.

Jede Agentur kennt es: Tagtäglich flattern Anfragen von Influencer:innen in die verschiedenen Postfächer, meistens per Mail oder per Instagram, seltener über LinkedIn oder Facebook. Der Wortlaut resoniert meist in eine Richtung: ihr seid eine tolle Agentur, Eure Kunden passen zu meinen Themengebieten, würdet Ihr mich in die Datenbank aufnehmen?

Sehr geschätzt: der direkte Kontakt

Wir schätzen diese pro-aktive Kontaktaufnahme sehr und freuen uns immer wieder darüber, spannende neue Influencer:innen kennenzulernen. Oft fehlen uns jedoch essenzielle Informationen, die für uns und vor allem für unsere Kund:innen wichtig sind. Deshalb möchten wir hier eine Checkliste für Dich bereitstellen, damit Du weisst, welche Angaben Deinerseits für uns relevant sind. 

Prio 1: Welche Infos gehören in ein Mediakit?

Am besten schickst Du uns ein Mediakit als PDF über zwei bis drei Seiten. Dieses enthält: 

  • Deinen Namen, Deine Kontaktangaben inkl. Adresse und Emailadresse 
  • Dein Themengebiet, wie lange Du Dich schon auf den einzelnen Plattformen bewegst und gerne auch ein paar persönliche Informationen über Dich 
  • Alle sozialen Medien, auf denen Du unterwegs bist, sowie aktuelle Screenshots der Insights Deiner relevantesten Plattform 
  • Soziodemographische Informationen über Deine Community als Screenshots 
  • Informationen über Deine Services, Preise und Angabe, ob Du auch für Barterdeals offen bist 
  • Referenzen oder Beispiele von erfolgreichen Kooperationen

Was uns besonders am Herzen liegt 

Worauf wir besonders achten, bevor wir eine Kooperation mit Influencer:innen eingehen:  

  • Die Qualität und Authentizität des Contents  
  • Die Anzahl Follower:innen ist für uns nicht im Zentrum, denn wir wissen, wie man Follower:innen “erstehen” kann. Insofern legen wir Wert auf Fairplay und schauen stellvertretend für unsere Kund:innen genau hin. 
  • Die Engagement-Rate ist für uns sehr relevant, also wie viele Menschen mit Deinen Posts interagieren. Die Logik muss auch hier stimmen – beispielsweise sind 300 Kommentare bei 500 Likes sehr selten organisch gewonnen. Auch hier gilt: Ehrlichkeit und Transparenz. 
  • Wichtig ist für uns zu wissen, woher Deine Community stammt und wie alt sie ist. Dies ist eine Information, die unbedingt in Dein Mediakit gehört. Bitte als Screenshots integrieren, auf welchen zu sehen ist, um welchen Account und welchen Zeitraum es sich handelt. 
  • Wenn Du uns erzählst, wie toll Du unseren Insta-Feed oder unsere Agentur findest, freut uns das natürlich sehr. Noch wichtiger ist: Indem Du uns folgst, kannst Du besser abschätzen, was wir als Agentur realisieren können und wo unsere Grenzen liegen.

Alles ist transparent geregelt

Wir koordinieren für unsere Kundschaft verschiedenste Kooperationen mit Influencer:innen, teils bezahlt, teils als Barterdeals (mittels immaterieller Gegenleistungen). Gruppenreisen werden bei uns prinzipiell nie finanziell vergütet, dafür erwartet Dich jeweils ein hochkarätiges und vielseitiges Programm, einen inspirierenden Austausch mit anderen Influencer:innen, exklusive Blicke hinter die Kulissen und eine unvergessliche Zeit. Natürlich fallen für Dich keine Kosten an, und wir legen bei der Programmplanung Wert auf “Fleisch am Knochen” und “instagrammable Moments”, damit Du einzigartigen Content erstellen kannst. Wir bauen gerne auf langfristige Partnerschaften auf, die aus Geben und Nehmen bestehen. Dies gilt auch für Kooperationen mit Budget. Denn entscheidend ist, dass Du für das Thema brennst, so dass der Content authentisch daherkommt.

Auf Kafi & Kuchen am Weinberg

So, nun freuen wir uns, Dein Mediakit auf socialmedia@pantarhei.ch zu entdecken und hoffentlich auch auf ein baldiges persönliches Treffen auf einer Gruppeninfluencerreise oder bei einem Kaffee bei uns in der Agentur; lass uns wissen, wann Du vorbeischauen möchtest. 

Bild: Panta Rhei PR AG
Home Media Podcast Newsletter