Blog

Panta Rhei: Wir sind auch ein Schulzimmer 

von Reto Wilhelm

«PR matters»: Während einer Woche dozieren Reto Wilhelm und Jesca Li Baumann jeweils anlässlich eines PR-Crashkurses an der Höheren Fachschule für Tourismus & Management in Samedan. Die praxisorientierte Intensivwoche ist geprägt von konkreten Beispielen, Erfahrungsaustausch und von Inhaltsproduktion in Wort und Bild. Der Besuch bei Medienhäusern – in diesem Falle bei Blick und Watson – ermöglicht den Studierenden, live in die Welt der Medien einzutauchen.

Tabula Rasa

Zu Beginn der Woche sind viele Studierende oft unsicher im Umgang mit dem Begriff «PR» und können sich noch nicht klar ordnen, was genau darunter zu verstehen ist. So ging es auch Tanja, die in ihrem Wochenrückblick folgendes schrieb: «Am Anfang von dieser Blockwoche wurden wir gefragt, was wir uns unter PR vorstellen. Gute Frage, denn wir haben den Begriff schon oft gehört, aber konnten dennoch keine konkrete Antwort wiedergeben. Wir dachten an Texte schreiben und an Instagram-Posts. Schnell haben wir gelernt, dass noch viel mehr hinter PR steckt. Begriffe wie Content Creation, Corporate Identity oder Web 2.0 wurden uns im Verlaufe dieser Woche nähergebracht.»

Theorie zum Zmorge, Praxis am Nachmittag

Mit einem Theorieteil am Morgen und Anwendungsbeispielen am Nachmittag lernen die Studierenden den breiten PR-Fächer kennen. Reto unterrichtet mit seiner langjährigen Erfahrung die klassische PR, während Jesca die digitale Welt wie Social Media beleuchtet. Die Studierenden fanden offensichtlich an beiden Themenbereichen gefallen, so schrieb Céline: «Was diese Woche so unvergesslich machte, waren die inspirierenden Beispiele aus der PR-Welt, mit denen wir uns auseinandersetzen durften. Von bahnbrechenden Kampagnen bis hin zu den aktuellen Herausforderungen der Branche – wir wurden in einen facettenreichen PR-Kosmos eingeführt.». Aber auch das digitale Umfeld fand grossen Anklang, beispielsweise bei Roman: «Besonders als das Thema Social Media zur Sprache kam, spitzten sich meine Ohren. Endlich bekamen wir Einblicke in ein Thema, mit dem wir im Alltag ständig konfrontiert sind.»

Social-Media-Dschungel durchqueren

Nun sind die Studierenden gefordert, aktiv zu werden, denn im Verlauf der Woche haben sie eine Challenge zu bewältigen: die Erstellung und Bewirtschaftung eines neuen Instagram-Feeds. Das mag zuerst einfach klingen, doch die Aufgabe zielt darauf ab, die Tücken von Social Media aufzuzeigen. Dominique berichtet über die Wochenchallenge folgendes: «„How to cheat on Instagram“ war der Aufhänger, als wir mit unserer Wochen Challenge gestartet haben. Acht neue Instagram Profile gingen am Montag an den Start und gaben uns die Freiheit alles auszuprobieren, was die Social-Media-Plattform zu bieten haben. Ob organisches Wachstum oder mit gekauften Followern, es wurde gepostet und Storys geteilt, um sich innerhalb einer Woche eine neue Community aufzubauen.». Die Idee hinter dieser Challenge ist – neben der oft unterschätzen konzeptionellen Arbeit –, die Studierenden zu sensibilisieren: auf die vielen und leider nur allzu oft genutzten Möglichkeiten, in der Welt der sozialen Medien zu tricksen nämlich. Denn das wird relevant, wenn sie in ihrem späteren Berufsleben Influencerkooperationen aufgleisen und deren Relevanz und Nachhaltigkeit zu beurteilen haben.

Medienluft schnuppern

Am letzten Tag tauchen die Studierenden traditionsgemäss in Zürich in die Welt der Medien ein und können dort die erlernte Theorie hautnah erleben. Joseph schwärmt: «Der Ausflug war zweifellos das Highlight der Woche. Wir besuchten am Vormittag die Redaktion von Blick und am Nachmittag die von Watson. Wir erhielten Einblicke in die Arbeitsmethoden und sahen, wie Nachrichten in der digitalen Ära erstellt und verbreitet werden.» Nach einem lehrreichen Vormittag ging es fürs Mittagsessen auf den Zürichsee zu unserer Kundin der Zürich Schifffahrtsgesellschaft. Und damit kam die PR-Intensivwoche zu ihrem Ende – Atilla blickt auf die Woche zurück und schreibt: «Public Relations ist für mich nicht länger ein Mysterium, sondern eine spannende Welt, die ich weiter erforschen möchte.» Und Seraina konkludiert: «An dieser Stelle ein grosses Dankeschön für diese Woche, die uns eure Arbeit nähergebracht hat.» Genau das ist unser Ziel: den Studierenden die Welt der PR näherzubringen und vielleicht den einen oder anderen für dieses Berufsfeld zu begeistern. Next edition: Herbst 2024. Wir freuen uns schon heute! 

Home Media Podcast Newsletter