Blog

PR-Showcase: das Gstaad Palace als Hollywood-Schauplatz

von Reto Wilhelm

Es ist die perfekte Kulisse für eine Film: das Gstaad Palace, dieses einzigartige Märchenschloss, das stolz über Gstaad thront. Das sagte sich auch Blake Edwards, als er seinen Film „The Return of the Pink Panther“ drehen wollte. Der Streifen mit Peter Sellers wurde zum Bestseller in Hollywood. Und zum Best Case für das Palace selbst. Denn PR lebt von den Stories, die man zu inszenieren und erzählen weiss.

«Gesichter & Geschichten» von Schweizer Fernsehen SRF haben den Dreharbeiten gestern eine 7-Minuten-Hommage geschenkt. Senior-Direktor Ernst Andrea Scherz, ein gewiefter PR-Kenner und -Könner, und der heutige Besitzer und General Manager, Andrea Scherz (damals gerade mal fünf Jahre alt), schauen darin auf den Besuch von Peter Sellers aka Inspektor Clouseau und der Filmcrew zurück. Rund fünf Wochen dauerten die Dreharbeiten im Gstaad Palace damals im Jahre 1972. Häppchen gefällig: hier die unvergessene Staubsauger-Szene in der Suite des Palace.

Der Rückblick zeigt vor allem eines: einem Haus mit 107 Jahren Geschichte geht das Storytelling nie aus. Traditionen und historische Momente haben ihren Wert, zeitlebens. Und wenn die Gastgeber noch Humor haben, erst recht. Denn „Sellers sells“, ist man versucht zu sagen, auch heute noch.

Das ist auch ein Glücksfall für uns PR-Fachleute von Panta Rhei, die wir seit vielen Jahre für das schöne Haus arbeiten dürfen. Von diesem Showcase können wir heute nur noch träumen (und notabene viel lernen): An der Filmpremiere waren nebst Stars und Sternchen wie Elizabeth Taylor oder Roger Moore rund 300 Journalisten anwesend. Das ganze Haus stand im Zeichen von Pink Panther. Und Henri Mancini spielte die legendäre Filmmusik vom rosaroten Panther live im Garten des Palace. Traumquoten und weltweite Schlagzeilen waren garantiert!


Story behind the Story: das Interview mit der Catherine Schell a.k.a. Lady Claudine Litton im Gstaad Palace JOURNAL (made by Panta Rhei)


Gstaad Palace als Drehort – Filmgeschichte im Schnelldurchlauf:

Home Media Podcast