Blog

Wellen schlagen – mit Vlogger-Kampagne

von Christian Schoch

Um neue Kundschaft zu gewinnen und Online-Präsenz zu generieren, setzen Unternehmen vermehrt auf Blogger und Vlogger. Eine Einladung für eine Übernachtung oder die Zustellung eines Pakets mit einem Produkt-Sampling reicht längst nicht mehr, um die Vlogger- und Blogger-Community zu gewinnen und damit Wellen zu schlagen. Eine erlebbare Story mit einem passenden Aufhänger ist ein Muss: Akteure, die Ungewohntes ausprobieren, Fachleute interviewen, Verstecktes ans Licht bringen können, das ist gefragt.

Eine Vlogger- oder Blogger-Kampagne kann ganz viel bewirken – sofern sie richtig geplant, organisiert und umgesetzt wird. Das A&O ist definitiv die Story hinter der Story. Denn ohne erlebbare Geschichte ist ein Blogbeitrag wenig bis gar nicht spannend, ein Clip ohne Aufhänger geht nicht (ab). Die Aufgabe der Unternehmen besteht darin, passende Stories um ihre Produkte und Dienstleistungen herum zu spinnen. Stets lebt die Geschichte von Menschen oder Menschlich-Allzumenschlichem. Vom Blick hinter die Kulissen, vom Gwunder, vom Entdecken des Unentdeckten. Auch Alltägliches wird so plötzlich wieder magisch. So zum Beispiel das Schifffahren auf den Schweizer Seen. Vermeintlich langweilig oder 100-fach gesehen werden Seen wieder sehenswert! Sieben Tage in der Kombüse auf Schweizer Seen kochen? Eine Woche Grenzwärtiges suchen, von Italien über Deutschland bis Frankreich? Eine Woche Inselhüpfen in der Schweiz statt in der Ägäis – von Ufenau bis St. Petersinsel? Das darf sich sehen lassen…

Making of: Blogger und Vlogger-Kampagne für den Verband Schweizerischer Schifffahrtsunternehmen (VSSU)
Was einst als Imagefilme geplant war, wandelt sich in der Diskussion zur erfolgreichen Vlogger- und Blogger-Kampagne. Während eines gemeinsamen Workshops mit dem Verband Schweizerischer Schifffahrtsunternehmen VSSU und Panta Rhei wurden die Geschichten gemeinsam entwickelt. Sechs Schweizer Blogger und Vlogger mit unterschiedlichen Zielgruppen besuchten im Frühling und Sommer 2018 Schweizer Schifffahrtsgesellschaften. Die Kampagne soll der Schweizer Bevölkerung – vor allem auch online-affinen und damit jüngeren Gästen – die Schönheiten der Schweizer Schifffahrt aufzeigen: «Inselhüpfen auf den Schweizer Seen», «Grenzerfahrungen» oder «kleine und feine Schiffe für Familien» lauten die Stossrichtungen. Konzept, Organisation und Umsetzung der Mehrfach-Stories lag vollumfänglich bei der Agentur – vom Scouting über den Vertragsabschluss bis zum Monitoring. Entstanden ist reichlich Filmmaterial, das die Schiffsgesellschaften nutzen können, auch für ihre eigenen Kanäle. Und natürlich entsteht so auch viel Spielraum – für spielerische Formen wie Wettbewerbe, Verlosungen, Interaktionen. Denn Blogs leben von aktiven Followern, deren Qualität und Messgrösse ist die Interaktion.

Ein Beispiel: LittleCity ganz gross
Allein die Geschichte «Inselhüpfen auf den Schweizer Seen» des Vloggerpaars LittleCity erreichte durch diverse Posts von Bildern rund 5’800 Likes und 10 Minuten Bewegtbild wurde gedreht – über 17’000-mal schon wurden allein diese aufgerufen. Entlang der ganzen Kampagne generierten alle Vlogger und Blogger zusammen über 30 Posts, welche von den 14 Schifffahrtsgesellschaften eifrig auf ihren eigenen Kanälen geteilt wurden.

Und nun? The Story goes on – denn solche Geschichten bleiben im World Wide Web immer auffindbar und im Folgejahr 2019 gibt es bereits die Fortsetzungsgeschichten mit den Schweizer Schifffahrtsgesellschaften. Das zeigt: Gutes Storytelling ist keine einmalige Show, sondern nachhaltig und wirksam.

See more: Schweizer Schifffahrt, neu gesehen

Inselhüpfen auf Schweizer Seen – mit Little City
Blogposts
auf LittleCITY.ch

Insel Ufenau – Zürichsee
Insel Brissago
St. Petersinsel

Videos
Zürichsee:

Wunderschöner Zürichsee & Insel Ufenau

Liebeserklärung an unsere Heimat… <3Wir nehmen euch heute mit auf den Zürichsee & die Insel Ufenau. Und sind noch immer ganz verliebt! Wann wart ihr das letzte mal AUF dem Zürisee? 🇨🇭Wir freuen uns riesig über euer Feedback & wenn euch das Video gefällt, teilt es gern mit euren Freunden & unterstützt uns so, danke! <3In Zusammenarbeit mit der Schweizer Schiffahrtsgesellschaft

Gepostet von Littlecity.ch – Travel, Food, Lifestyle am Donnerstag, 5. Juli 2018

 

Lago Maggiore:

Ausflug auf die Brissago Inseln | Lago Maggiore, Tessin

Inselparadies Schweiz! Dürfen wir euch auf die wunderschönen Isole di Brissago im Tessin entführen? 🇨🇭Wer von euch war auch schon hier?Wir freuen uns auf euer Feedback. Und wenn euch das Video gefällt, teilt es gern mit euren Freunden & unterstützt uns so, danke! <3In Zusammenarbeit mit der Schweizer Schiffahrtsgesellschaft

Gepostet von Littlecity.ch – Travel, Food, Lifestyle am Donnerstag, 28. Juni 2018

 

Bielersee:

Ausflug auf die St. Petersinsel | Bielersee

Wann wart ihr das letzte Mal am Bielersee? 🇨🇭Kommt mit auf eine Reise auf die hübsche St. Petersinsel im Kanton Bern!Wir freuen uns über euer Feedback. Und wenn euch das Video gefällt, teilt es gern mit euren Freunden & unterstützt uns so, danke. <3In Zusammenarbeit mit der Schweizer Schiffahrtsgesellschaft

Gepostet von Littlecity.ch – Travel, Food, Lifestyle am Donnerstag, 19. Juli 2018

 

Instagram

Kleine und feine Schiffe für Familien

Blogpost  www.anyworkingmom.com

Facebook www.facebook.com

Grenzerfahrungen auf Schweizer Seen – mit Saturday and Sunday

Blogpost auf www.saturdayandsunday.ch

Bodensee Lago di Lugano

Kulinarisch verwöhnt, französisch angehaucht – in der Romandie

Blogpost auf www.mademoiselleb.ch

Genfersee Neuenburgersee

Home Media