AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
Panta Rhei PR AG (Zürich, Chur, Glarus, Amriswil) – Agentur für PR, Marketing und Werbung

1. Allgemeines
Für sämtliche Geschäfte zwischen dem Kunden und Panta Rhei gelten ausschliesslich diese «Allgemeinen Geschäftsbedingungen». Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden sind nur dann wirksam, wenn sie von Panta Rhei pr ausdrücklich und schriftlich anerkannt werden. Von diesen «Allgemeinen Geschäftsbedingungen» abweichende oder diese ergänzende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

2. Angebot und Vertragsabschluss
Die Angebote von Panta Rhei sind unverbindlich. Die von Panta Rhei präsentierten Kostenvoranschläge verstehen sich nicht als Pauschalen, d.h. sie beziehen sich nur auf die explizit erwähnten Leistungen exkl. MwSt. Alle offerierten Preise behalten Gültigkeit bei Auftragserteilung innerhalb von sechs Wochen nach Offertenstellung. Mit der Annahme des Auftrages und dem Beginn der Arbeiten kommt ein Vertrag zustande. Alle Verträge bzw. erteilten Aufträge mit zeitlich offenem Umfang sind kündbar jeweils mit dreimonatiger Kündigungsfrist auf Ende eines Quartals, wenn nichts Anderes schriftlich vereinbart wurde.

3. Leistung und Honorar
Wenn nichts anderes vereinbart wird, entsteht der Honoraranspruch von Panta Rhei für jede einzelne Leistung, sobald diese erbracht wurde. panta rhei pr ist berechtigt, A-Konto-Zahlungen zu verlangen. Alle Leistungen von Panta Rhei die nicht ausdrücklich durch das vereinbarte Honorar abgegolten sind, werden gesondert entlohnt. Alle Panta Rhei erwachsenen Auslagen, die über den üblichen Geschäftsbetrieb hinausgehen (z.B. für Botendienste, aussergewöhnliche Versandkosten oder Reisen) sind schriftlich zu vereinbaren. Wenn abzusehen ist, dass die tatsächlichen Kosten die von Panta Rhei schriftlich veranschlagt wurden um mehr als 20% übersteigt werden, wird Panta Rhei den Kunden auf die höheren Kosten hinweisen. Die Kostenüberschreitung gilt als vom Kunden genehmigt, wenn der Kunde nicht binnen drei Tagen nach diesem Hinweis schriftlich widerspricht und gleichzeitig kostengünstigere Alternativen bekannt gibt. Für alle Arbeiten von Panta Rhei, die aus welchem Grund auch immer nicht zur Ausführung gelangen wie vereinbart, gebührt Panta Rhei eine angemessene Vergütung.

4. Präsentation
Erhält Panta Rhei nach der Präsentation keinen Auftrag, so bleiben alle Leistungen der Agentur, insbesondere die Präsentationsunterlagen und deren Inhalt im Eigentum der Agentur; der Kunde ist nicht berechtigt, diese weiter zu nutzen; die Unterlagen sind vielmehr unverzüglich Panta Rhei zurückzustellen. Die Weitergabe von Präsentationsunterlagen an Dritte sowie deren Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige Verwendung sind ohne ausdrückliche Zustimmung von panta rhei pr nicht zulässig.

5. Eigentumsrecht und Urheberschutz
Das Copyright für veröffentlichte, von Panta Rhei selbst erstellten Objekten bleibt allein beim Kunden. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Panta Rhei nicht gestattet.

6. Kennzeichnung
Panta Rhei ist berechtigt, auf allen Medien in geeigneter Form auf Panta Rhei und allenfalls als Urheber gekennzeichnet zu sein, ohne dass dem Kunden dafür ein Entgeltanspruch zustünde.

7. Termine
Panta Rhei bemüht sich, die vereinbarten Termine einzuhalten. Die Nichteinhaltung der Termine berechtigt den Kunden allerdings erst dann zur Geltendmachung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte, wenn er Panta Rhei eine Nachfrist von mindestens 14 Tagen gewährt hat. Diese Frist beginnt mit dem Zugang eines Mahnschreibens an die Agentur. Eine Verpflichtung zur Leistung von Schadenersatz aus dem Titel des Verzugs besteht nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Panta Rhei. Unabwendbare oder unvorhersehbare Ereignisse, insbesondere Verzögerungen auf Kunden- und Lieferantenseite, entbinden Panta Rhei jedenfalls von der Einhaltung des vereinbarten Liefertermins.

8. Zahlung
Sofern nichts Anderes vereinbart ist, sind Rechnungen von Panta Rhei zahlbar innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug auf ein von Panta Rhei angegebenes Bank- oder Postkonto. Die Ablehnung von Schecks behält sich Panta Rhei ausdrücklich vor. Entsprechende Spesen gehen vollumfänglich zu Lasten des Kunden. Der Kunde darf nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen oder ein Rückhaltungsrecht geltend machen.

9. Treue- und Sorgfaltspflicht
Panta Rhei erbringt ihre Leistungen nach bestem Wissen und Gewissen im Rahmen der Gesetzgebung ohne Erfolgshaftung. Panta Rhei verpflichtet sich, sämtliche Informationen, Daten und Unterlagen, die ihr im Zusammenhang mit der Auftragserteilung zur Verfügung gestellt werden, vertraulich zu behandeln. Für die an Panta Rhei zur Bearbeitung überlassenen Unterlagen des Kunden übernimmt die Agentur keinerlei Haftung.

10. Haftung
Panta Rhei führt alle Arbeiten mit grösster Sorgfalt aus, kann aber keinerlei Garantien für deren Wirkung in der Öffentlichkeit übernehmen. panta rhei pr wird die übertragenen Arbeiten unter Beachtung der allgemein anerkannten Rechtsgrundsätze durchführen und den Kunden rechtzeitig auf für sie erkennbare gewichtige Risiken hinweisen. Für die Einhaltung der gesetzlichen, insbesondere der wettbewerbs-, marken- und urheberrechtlichen Vorschriften auch bei den von Panta Rhei vorgeschlagenen Lösungen ist aber der Kunde selbst verantwortlich. Er wird eine Lösung erst dann freigegeben, wenn er selbst sich von der rechtlichen Unbedenklichkeit vergewissert hat oder wenn er bereit ist, das mit der Durchführung der Lösung verbundene Risiko selbst zu tragen. Jegliche Haftung durch Panta Rhei für Ansprüche, die auf Grund der verwendeten Lösung gegen den Kunden erhoben werden, wird ausdrücklich ausgeschlossen; insbesondere haftet Panta Rhei nicht für Prozesskosten, Anwaltskosten des Kunden oder Kosten von Urteilsveröffentlichungen sowie für allfällige Schadenersatzforderungen oder ähnliche Ansprüche Dritter.

11. Viren
Panta Rhei unternimmt grosse Anstrengungen, um seine Computer virenfrei zu halten, kann dies aber nicht zu 100% garantieren. Sollten von Viren kontaminierte Dateien von Computern zum Kunden gelangen, kann keinerlei Haftung für verursachte Schäden übernommen werden. Dies gilt auch für die Vernetzung zu internen Netzwerkanlagen der Kunden.

12. Anwendbares Recht
Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen Panta Rhei und dem Kunden gilt schweizerisches Recht.

13. Gerichtsstand
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich.

Panta Rhei, Zürich, 16.03.2018

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