Storytelling wörtlich genommen:
Podcast «Gstaader Geschichten»
Ausgangslage
Gstaad Saanenland Tourismus ist die Destinationsorganisation der weltbekannten Ferienregion im Berner Oberland. Die Marke steht für alpine Authentizität, exklusive Erlebnisse und Schweizer Gastfreundschaft. Neben internationaler Strahlkraft setzt Gstaad auf Nachhaltigkeit und die enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Ob Pilzsammler, Hoteldirektorinnen, Bergführer oder Scherenschnitt-Künstlerinnen: Wer im Saanenland wohnt und arbeitet, hat etwas zu erzählen.
Die Idee: Wir wollen die unerhörte Vielfalt von Zweisimmen bis Gstaad für Einheimische wie für Gäste spürbar zu machen. Dafür entwickelte Panta Rhei PR den Podcast «Gstaader Geschichten». Einwohnerinnen und Einwohner berichten darin in monatlichen Folgen von ihrem Alltag und ihrer Verbindung zu Land und Leuten.
Die stetig wachsende Hörerzahl zeigt, dass das Format den Nerv trifft – echte Geschichten aus dem Saanenland wecken Neugier, schaffen Nähe und machen die Region auf persönliche Weise erlebbar. Nicht zuletzt sind auch die interviewten Gastgeber:innen und Leistungsträgerinnen stolz darauf, der Ferienregion Gstaad eine Stimme zu geben.
Input der Agentur
Panta Rhei PR unterstützt Gstaad Saanenland Tourismus beim Storytelling-Konzept, das Framing mit thematischen Bögen, bei der Auswahl der Gesprächsgäste, bringt Ideen und Themenvorschläge ein. Dazu kommen Postproduktion und Distribution des Podcasts. So entstehen Inhalte, die sowohl saisonal als auch thematisch relevant sind.
Die monatlichen Episoden erfreuen sich wachsender Beliebtheit: Schon heute erreicht der Podcast eine beachtliche Hörerschaft. Das Rezept ist einfach: die Vielfalt und Schönheit der Destination hörbar zu machen, findet breiten Anklang. Die Hörbilder sind jederzeit verfügbar, also sozusagen Longseller. Als solche sind sie auch für die KI sowie Suchmaschinen gut auffindbar, weil authentisch und damit hochrelevant.
Output
- drei Staffeln à je drei Folgen mit den Themenschwerpunkten «Starke Frauen», «Traditionelles Handwerk» und «Mensch&Natur»
- Stetiger Followerzuwachs
- monatlich neu erscheinende Episoden