Ausgangslage
Die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) ist auf dem Zürichsee mit 17 Schiffen präsent. 1,2 Millionen Fahrgäste geniessen jährlich das Angebot, der Hektik des Alltags zu entfliehen und auf den Schiffen von 100 auf 0 herunterzufahren. Oder pendeln von A nach B und gönnen sich einen Moment der Ruhe. Das ansprechend gestaltete und unterhaltsame Bordmagazin trägt seinen Teil dazu bei, dass die Gäste den Alltag am Ufer zurücklassen. Pünktlich zu Saisonbeginn im April liegt die Publikation in allen Schiffen und Verkaufsstellen der ZSG kostenlos auf.
Storytelling rund um den Zürichsee ist im ZSG-Bordmagazin Programm: Wer steht hinter dem Steuer eines Dampfers? Von wem werden die 1500 Rosen im Duftgarten von Rapperswil gepflegt? Was verbindet die Krimi-Queen von Zürich mit dem See? Und welche Stilnote verleiht die Architektin einem Schiff? Ein buntes Potpourri an Lesevergnüglichem und Staunenswertem liefert das Magazin auf 36 Seiten in viel Bild und Wort. Tipps zu Ausflügen mit Kindern und ein Auszug aus der Agenda der Erlebnisschiffe ergänzen die schön gestalteten Geschichten. Die zahlreichen internationalen Gäste der ZSG finden im Bordmagazin pro Ausgabe drei englische Stories, die ihnen die Welt auf und um den Zürichsee näherbringen.
Der Storycontainer, der ein Magazin stets darstellt, liefert zudem Inhalte, um laufend die Social-Media-Kanäle der ZSG zu bespielen. Denn kein gutes Magazin ohne crossmediale Vernetzung!
Input der Agentur
Seit 2020 sind wir für das Bordmagazin verantwortlich – und zwar von A-Z.
- Konzept
- Recherche und Texten von Inhalten
- Akquise der Werbeanzeigen
- Schnittstelle zu Design/Grafik: Sonja Studer
- Schnittstelle zu Druckerei: Vögeli AG
- Social-Media-Begleitung
- Beratung
Output
- 36 Seiten Bordmagazin
- Auflage 10 000 Ex.
- Deutsch (und partiell) englisch