Ausgangslage
Forschung ist komplex. Umso wichtiger ist es, angewandte Beispiele zielgruppenkonform und verständlich zu präsentieren. Denn Forschung will vor allem eines: Wirkung erzielen.
An der Hochschule Luzern HSLU forschen vier Gruppen des Departements Design & Kunst (D&K) zusammen mit einem departementsübergreifenden Labor zu Schwerpunkt-Themen. Die Forschungsgruppen stehen jeweils je für ein Kompetenzzentrum (CC) des Departements und publizieren unterschiedlichen Content auf verschiedenen Plattformen. Panta Rhei PR begleitete die Neukonzeption der Landingpage für die Forschungsseite des Departements D&K, damit zusammenhängend ist auch die Architektur für die Subsites der vier Kompetenzzentren. Notabene: Der ganze Prozess erfolgte virtuell. Gearbeitet wurde mit MIRO, einer idealen Software für co-kreative Entwicklungsprozesse und Workshops.
Input der Agentur
Erste Phase: Recherchen und Workshops mit den CC-Verantwortlichen und CC-Mitarbeitenden
- Abholen von Erwartungen an neue Forschungs-Website mittels Umfrage vor den einzelnen Workshops
- Erstellen des Frameworks für vier Workshops mit den vier Kompetenzzentren
- Transfer der Umfrageresultate, Vertiefung und Gewichtung der Anforderungen während vier einstündigen Workshops (1/CC)
Zweite Phase: Entwurf Struktur/Sitemap und Entscheid Template
- Konsolidieren der Workshop-Resultate
- Vorschlag für ein Template innerhalb der bestehenden CMS-Umgebung der Hochschule entwickeln
- Erstellen von Wireframe für Landingpage und Subsites der Kompetenzzentren
Dritte Phase: Feedbacks vom Departement/Forschungsleitung
- Anpassen und Abstimmen mit Webmaster beim Departement Design & Kunst
- Finales Prüfen des Manuals
Output
- Optimieren der Informationsarchitektur der Landingpage und Subsites der Kompetenzzentren
- Straffen und Neustrukturieren der Inhalte
- Anpassen des Designs auf der Basis der drei bestehenden Template-Vorgaben CMS HSLU
- Aufbereiten der Vorlagen/Pflichtenheft für den Webmaster bei D&K
- Finale Umsetzung: https://www.hslu.ch/de-ch/design-kunst/forschung/