1. Manage Yourself, Before Others Do!

    Ein Handbuch zum selbstbestimmten Handeln

    Autor: Dan Wiener
    Preis E-Book: CHF 15.80
    Preis Printausgabe: CHF 19.80
    Versandkosten: CHF 3.00
    Seiten: 132
    Format: 15,5 x 21 cm
    Umschlag: Hardcover
    ISBN: 978-3-9525354-0-0

    Buch oder E-Book kaufen

    Über das Buch

    Eigenverantwortung ist die Basis eines erfolgreichen und erfüllten Lebens. In der Berufswelt wird sie heute selbstverständlich vorausgesetzt. Doch nicht alle sind der damit einhergehenden Freiheit gewachsen. Zu sehr sind wir gewohnt, uns gegenseitig Verantwortungen zuzuschieben. Wir fühlen uns abhängig von den Meinungen anderer, von widrigen Umständen oder gar vom Schicksal. Der Schlüssel, um uns aus diesem Fahrwasser der Abhängigkeiten zu befreien, liegt in einem geglückten Selbstmanagement.

    Dan Wiener gelingt es in diesem Buch, uns dort zu packen, wo wir gerne ausweichen. Geduldig führt er uns Schritt für Schritt von der Vision zur Planung bis zum Erreichen des gesteckten Ziels. Als Künstler, Autor und Managementtrainer kennt der Autor die Tücken, Stolpersteine und inneren Schweinehunde nur zu gut, die es auf einem selbstbestimmten Weg zu gehen gilt: Dass er damit nicht alleine ist, hat der Seminarleiter und Berater immer wieder festgestellt. Entsprechend praxistauglich sind die Werkzeuge und Tipps, die er detailliert und mit vielen Beispielen anreichert. «Manage yourself before others do» ist ein wertvoller Begleiter, um an die täglichen Aufgaben selbstbestimmter, dynamischer und zufriedener heranzugehen.

    Dan Wiener hat über 30 Jahre Bühnenerfahrung als Schauspieler/Musiker und ist Träger des bedeutendsten deutschsprachigen Kabarettpreises „Salzburger Stier“. Seit 2001 stellt der Kommunikationstrainer namhaften Unternehmen sein fundiertes Fachwissen zur Verfügung. Neben seiner Beratertätigkeit leitet er Seminare zu allen relevanten Kommunikationsthemen, Auftritts- und Führungskompetenz.

     

    Interview mit dem Autor

    Das Gespräch mit Dan Wiener führte Anina Rether (Panta Rhei PR)

     

    5 Fragen an Dan Wiener


    Sie sind auf der Theaterbühne unterwegs, schreiben Lieder und Geschichten – und jetzt einen Ratgeber für Manager. Wie kommt’s?

    Ich interessiere mich für menschliche Geschichten, ob auf der Bühne oder im Alltagsleben. Seit 20 Jahren bin ich auch als Kommunikationstrainer unterwegs. Dadurch habe ich Einblick in die unterschiedlichsten Unternehmen und ihre Kulturen gewonnen. Im Laufe der Zeit hat sich da ein Erfahrungsschatz angesammelt, den ich gerne weitergebe.

    Der Inhalt in drei Sätzen?

    Drei Punkte sind entscheidend, um eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu handeln: Wissen, was einem wirklich wichtig ist, entsprechende Entscheidungen fällen und diese dann auch umsetzen. Der Weg dahin führt über klares Fokussieren, kreatives, lösungsorientiertes Denken und nachhaltige Veränderungen. Mein Buch gibt dazu klare Handhabe und praxisnahe Werkzeuge an die Hand.

    Wie viel eigene Erfahrung steckt in dem Buch?

    Eine ganze Menge. Als Kulturschaffender ist gutes Selbstmanagement überlebenswichtig. Im kulturellen Umfeld fehlt es überall an Geld, an Infrastruktur und manchmal auch an Kompetenz. Da lernt man, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Gleichzeitig habe ich durch meine langjährige Beratertätigkeit auch von der Erfahrung anderer profitieren können. Beide Seiten habe ich in das Buch einfliessen lassen.

    Haben Sie beim Schreiben etwas Neues über sich selbst erfahren?

    Die Sicht von aussen auf meine niedergeschriebenen Gedanken war eine schöne Erfahrung. Vergleichbar mit dem Moment, wo ich mir eine meiner Kompositionen anhöre, die ich selbst eingespielt habe: eine Aussensicht auf mein Inneres.

    In der momentanen Pandemie ist Selbstmanagement hoch im Kurs. Gibt es konkrete Tipps in Deinem Buch, die sich auch zur Bewältigung der Krise eignen?

    Wir befinden uns gerade in einer Zeit, in der vieles in Frage gestellt wird. Dabei sollten wir aber die grossen Zusammenhänge nicht aus dem Blickfeld verlieren. Denn so schwierig die Lage momentan ist: sie kann auch eine Chance sein, Dinge grundsätzlich neu denken und sich auf das zu konzentrieren, was einem wirklich wichtig ist.

  2. Kultur Vielfalt Integration

    COMING SOON

Media Blog