Blühende Zusammenarbeit – gemeinsam Emotionen schaffen
Ausganslage
Blumen und Züge – passt das zusammen? Wir fanden: JA. Und wir lagen richtig. Die Rhätische Bahn steht für einen Strauss an unvergesslichen Reiseerlebnissen in ganz Graubünden. Kein Wunder spannt sie mit Fleurop, dem führenden Blumenvermittlungsdienst der Schweiz, zusammen. Die RhB möchte ihren Fahrgästen besondere Momente schenken und zusätzlich die emotionale Bindung zum Unternehmen weiter stärken. Fleurop wiederum sucht einen idealen Träger, der die Botschaft «Blumen bringen Freude» transportiert. Win-Win also, die Kooperation schafft für beide Partner klare Mehrwerte: positiver Imagetransfer, Entwickeln von Produkten und eine starke, gemeinsame Kommunikation.
Input der Agentur
Panta Rhei fand mit Fleurop einen idealen Kooperationspartner, der mit seinem Netzwerk floraler Botschafter:innen in über 1000 Ortschaften der Schweiz präsent ist. Die Partnerschaft zwischen Fleurop und der RhB beruht auf einer klaren Werteübereinstimmung: Beide Marken stehen für Zuverlässigkeit, Schweizer Tradition und das Schaffen von besonderen Momenten.
Gemeinsam haben wir sechs Themen-Kampagnen entwickelt, eine kommunikative Jahresplanung erstellt sowie die Rhätische Bahn und Fleurop in der Koordination und Umsetzung der einzelnen Massnahmen unterstützt und beraten.
Output
Produkt- und Angebotsaktionen
- Geschenkbundles: Attraktive Kombinationen aus hochwertigen Blumenarrangements und begehrten RhB-Gutscheinen.
- Kundenangebote: Spezialangebot der RhB im MyFleurop Kundenbereich.
- Mitarbeiter:innen-Benefits: Rabatt auf Bestellungen bei Fleurop.
Promotion & Events
- Sampling-Aktionen: Die Verteilung von Baby Jacks, kleinen Kakteen, und mit Fleurop gebrandeten Bierdeckeln am Bahnhof Landquart sowie die Übergabe von Fleurop-Geschenkbags auf der RhB-Muttertagsfahrt.
- Dekoration: Platzierung von «Männerpflanzen» auf den Whisky- und Ginfahrten der RhB.
- Verlosungen: Unter den Gästen der Whisky- und Gin-Erlebnisfahrten wurden «Männerpflanzen» verlost. Bei weiteren Gewinnspielen konnten Geschenkbundles und «Kräutergärtchen» von Fleurop gewonnen sowie Tickets für Erlebnisfahrten der RhB gewonnen werden.
Kommunikation & Vertriebskanäle
- Newsletter-Marketing: Bewerbung der Geschenkbundles und Erlebnisfahrten in den Newsletter der RhB und Fleurop.
- Social Media: Bewerbung der Geschenkbundles und Erlebnisfahrten mittels Gewinnspielen und Collab-Posts, Kommunikation über die Communitys beider Partner.
- Digitale Out-of-Home Werbung: Screenwerbung in den RhB-Zügen
Onlineshop & Website: Platzierung der Bundles in beiden Webshops und auf der Website mittels Slider.