Ausgangslage
Luzern Tourismus lancierte 2019 – zum dritten Mal in Folge – das Yoga-Festival «Yoga meets Weggis» mit namhaften Yoga-Lehrer*innen aus dem In- und Ausland. Mit einer Crosspromotion wollten sie das Festival – zusammen mit einem starken Partner – auch ausserhalb der klassischen Kanäle bewerben. Dank eines hohen Brand Fit sollten die beiden Marken voneinander profitieren und eine höhere Reichweite innerhalb der Community erzielen.
Für das grösste Yoga-Festival der Zentralschweiz war ein Schweizer Produkt gefragt, dass den Lebensstil der Festivalteilnehmer*innen entspricht: ein gesunder, sportlicher und achtsamer Umgang mit sich selbst – und der Umwelt. Panta Rhei PR wurde mit der Aufgabe betraut, einen passenden Partner für die Crosspromotion zu suchen.
Input der Agentur
Panta Rhei PR recherchierte geeignete Produktpartner mit einer achtsamen und sportlichen Zielgruppe, welcher Gesundheit und regionale Produkte wichtig sind und die Wert auf einen nachhaltigen Lebensstil legt. Mehrere potenzielle Partner wurden angegangen und die Kooperationsmöglichkeiten im Detail besprochen.
Mit dem jungen dynamischen Schweizer Unternehmen Fluidfocus AG hat Panta Rhei PR den perfekten Partner gefunden: Der Produktname FOCUSWater greift inhaltlich die Yoga-Praxis auf und lässt Verbindung zur Zentralschweiz und dem Vierwaldstättersee zu. Ihr Claim «Find your Flow» passt ebenso auf die fliessenden Bewegungen von Yoga-Sequenzen. Die Agentur hat den Kontakt vermittelt, Konditionen ausgehandelt und die Umsetzung von A bis Z begleitet.
Output
Vor dem Festival «Yoga meets Weggis»
- Versand von je 50 Flaschen mit Festival-Flyern an 15 Yoga-Lehrer*innen des Festivals, die als Multiplikatoren in ihren Yoga-Studios dem Festival mehr Sichtbarkeit verleihen
- Beilage von insgesamt 300 Festival-Flyern bei Bestellungen im Onlineshop von FOCUSWater
- Gewinnspiel mit Verlosung von vier Festival-Pässen «Yoga Complete Duo» im Gegenwert von je 497 CHF via FOCUSWater-Newsletter (7’000 Abonnent*innen), Instagram (10,6k Abonnent*innen) und Facebook (2’999 Abonnent*innen) mit insgesamt 50 Teilnehmer*innen
Während dem Festival «Yoga meets Weggis»
- Sampling von 600 FOCUSWater-Flaschen
- Präsenz von FOCUSWater mit Aufstellern (Beach Flags) am Verpflegungsstand