WIE EINE MARKE IHRE PUBLIC RELATIONS BE-LEBT
Ausgangslage
Ein gemeinsamer Spirit, ein gemeinsamer Weg für die Public Relations – das ist gefragt. Als europaweit tätige Hotelkooperation stehen die Romantik® Hotels & Restaurants vor der Herausforderung, ihre Mitglieder als Dachorganisation PR-technisch in verschiedensten Märkten mit jeweils unterschiedlichen Medienlandschaften zu unterstützen.
Zugleich will die Dachmarke ihre Wahrnehmung als Brand gegenüber B2B- und B2C-Kunden stärken. Um die vorhandenen Ressourcen gezielter einsetzen und die Nähe sowie das Netzwerk der einzelnen Häuser in den verschiedenen Ländern gezielter nutzen zu können, ermächtigt Romantik® Hotels & Restaurants ihre Mitglieder in PR-Belangen ganz unmittelbar und handfest: mit einfach zugänglichen Basis-Informationen zu den wichtigsten Fragestellungen sowie mit Ad-hoc-Beratung und Schulungen. Alles versammelt in der «PR-Apotheke».
INput der Agentur
Passend zum Selbstverständnis und Anspruch von Romantik® Hotels & Restaurants, ihren Mitgliedern bei Fragen rund um PR und Marketing bei jedem Anliegen die passende Antwort – oder eben die passende «Medizin» – anbieten zu können, entwickelte Panta Rhei PR die Idee der «PR-Apotheke». Sie gibt den einzelnen Hotels in haptischer Form, online sowie via Live-Beratung, Trainings und Sprechstunden jederzeit die passende Hilfestellung an die Hand.
Abgestimmt auf die zentralen Bedürfnisse der Marke und Hoteliers erstellte die Agentur einen interaktiven Beipackzettel, der in kurzen Texten die wichtigsten Begriffe sowie Do’s und Dont’s rund um PR-, Marketing und Blogger:innen- / Influencer:innen-Relations darstellt. Ergänzt wurden die Kurztexte mit QR-Codes, über welche die Hoteliers zu einem passwortgeschützten Bereich auf der Romantik®-Webseite gelangen. Dort erhalten diese vertiefende Informationen, Checklisten, Templates und Formulare sowie aktuelle, von Panta Rhei PR entwickelte und durchgeführte Kursangebote. Es werden Live- sowie Online-Impulse und –Schulungen angeboten. Auch der Comm-Doc-Service gehört dazu: Sprechstunden, wo Hoteliers ihre Themen mit anderen unter der Moderation von Agenturleiter Reto Wilhelm diskutieren.
Richtig greifbar eingeführt wurde das neue Angebot anlässlich der Jahrestagung der Romantik® Hotels & Restaurants: Die Hoteliers erhielten nebst dem Beipackzettel auch die passende Medizin (einen Romantik® Gin aus Osnabrück, versteht sich) in einer speziell beschrifteten Apothekerflasche als Geschenk überreicht.
Output
- PR-Apotheke physisch – in Form von PR-Spirit, Beipackzettel und Online-Plattform
- Kursangebot für Media- und Blogger:innen / Influencer:innen Relations
- Ad-hoc-Beratungsangebot für Hoteliers (individuell und massgeschneidert)
Wie die PR-Apotheke funktioniert (Kurzfilm)