Ausgangslage
Chur und Engadin Bus wurde von Fahrgästen und der Bevölkerung aus der Region in Kommentarspalten und auf Social Media teils unsachlich und zu Unrecht kritisiert. Eine Reaktion war gefragt. Doch die beiden ÖV-Anbieter unter dem Dach der Bus und Service AG waren 2017 auf Social Media noch nicht präsent. Eine Blog-Serie in Wort, Bild und Ton bildet den Auftakt für neue Wege in der digitalen Kommunikation mit Kund:innen und Öffentlichkeit.
Input der Agentur
- Beratung und Support bei Konzeption und Aufbau des Social-Media-Auftritts
- Erarbeitung eines massgeschneiderten Leitfadens zum Handling von Krisenkommunikation auf Social Media
- Konzeption Blog-Serie «Seitenspiegel» für die Websites von Chur und Engadin Bus
- Redaktion von Blogbeiträgen in regelmässigem Rhythmus
Output
Wie die Seitenspiegel an den Bussen erweitern die beiden Blogs «Seitenspiegel» auf den Websites von Chur und Engadin Bus das Sichtfeld. Sie zeigen, was rund um den Bus alles läuft. Geschichten, Interviews und Fotostrecken vermitteln vertiefte Einblicke in den Betrieb von Chur und Engadin Bus.
Die Blogbeiträge sorgen auch zwischenmenschlich für Nähe. Sie liefern attraktiven Content für Social Media und gewinnen über die Verbreitung auf Social Media an Reichweite und schaffen breites Verständnis für die Herausforderungen im öffentlichen Nahverkehr. Die zahlreichen Likes und durchwegs positiven Kommentare und Reaktionen auf die Blogbeiträge zeigen: Die Inhalte kommen an und wirken nicht nur nach Aussen, sondern auch betriebsintern positiv. Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen des Betriebs werden via Blog für die Arbeit ihrer Kolleg:innen sensibilisiert. Die hochwertige und authentische Fotografie sowie Kurzclips, die für die Blogs entstanden, wurde von der Bus und Service AG für andere Kanäle adaptiert und vielseitig genutzt.